Mit der neuen Kulturamtsleiterin Kerstin Rüllke und dem Amtsleiter Tourismus und Marketing, Andreas Haller, verfügt Oberbürgermeister Erik Pauly über zwei qualifizierte Mitarbeiter. Foto: Müller Foto: Schwarzwälder-Bote

Personal: Ämtertrennung im Rathaus vollzogen

Donaueschingen. Nach unruhigen Jahren mit zum Teil kurzfristigen Wechseln wurde das bisherige Amt Kultur, Tourismus und Marketing nach intensiven Diskussionen im Gemeinderat zum 1. Juli 2017 in das neue Amt 2, Tourismus und Marketing, und das neue Amt 8, Kultur, aufgeteilt. Jetzt hat die Stadtverwaltung mit Kerstin Rüllke (Kultur) und Andreas Haller (Tourismus und Marketing) die neuen Amtsleiter offiziell vorgestellt. Die Stadtverwaltung strebt eine gewisse Konstanz in beiden Ämtern an, um die großen Aufgaben und Herausforderungen bewältigen zu können. "Wir wollen endlich in ruhigere Fahrwasser kommen und die Kräfte in beiden Bereichen bündeln", erklärt Oberbürgermeister Erik Pauly.

"Die Trennung des Amtes ist der richtige Weg", betont er. "Nach einer Eingewöhnungsphase bietet dies die Möglichkeit, in beiden Bereichen durchzustarten und noch besser zu werden." So binde das Tourismus-Konzept in der Umsetzungsphase viele Kräfte. Im Kulturbereich stehen natürlich die Musiktage im Mittelpunkt. "Die neue Leiterin kann sich auf die kulturelle Premiumveranstaltung konzentrieren, wobei es bei einer verstärkten Ausrichtung auf die Kultur genügend andere Aufgaben gibt. So wird unter anderem die Zusammenarbeit mit der Gesellschaft der Musikfreunde auf neue Beine gestellt."

"Wir sind glücklich, zwei so gute Amtsleiter gefunden zu haben, die viel bewegen können", sagt der Rathauschef. "Neben dem Kerngeschäft bietet sich jetzt für die Stadt die Chance der Kür mit freiwilligen Angeboten.

Beide Bereiche sind entscheidend, wenn es um die Visitenkarte der Stadt Donaueschingen geht." Übrigens wurden die beiden Ämter jetzt auch räumlich getrennt. Während Haller sein Büro weiterhin bei der Touristinfo hat, sitzt Rüllke jetzt direkt im Rathaus.

Der neue Amtsleiter Tourismus und Marketing, Andreas Haller (31 Jahre), spricht von diversen Herausforderungen und spannenden Projekten und sieht Entwicklungsmöglichkeiten in allen Bereichen. Erste Sporen hat er sich beim sportlichen Aushängeschild schlechthin, dem Internationalen Reitturnier, bereits verdient. Seine ganze Aufmerksamkeit gilt jetzt der Umsetzung des neuen Tourismuskonzepts. Weitere Schwerpunkte sind die Vermarktung der Donauhallen und der direkte Weg zu den Vereinen.

Der Kulturamtsleiterin Kerstin Rüllke (50 Jahre) steht mit den Musiktagen im nächsten Monat die größte Herausforderung noch bevor. Als langjährige Organisatorin der Schwetzinger Festspiele bringt die Diplom-Musikjournalistin die Erfahrung auch im Umgang mit dem SWR mit. "Es kommen insgesamt 80 Veranstaltungspunkte zusammen", so Rüllke. "Und das 100-jährige Bestehen 2021 wirft bereits seine Schatten voraus." Ein Dauerbrenner ist auch die Musiknacht. "Wir fördern verschiedene andere Projekte", betont Rüllke.