Im Kreistierheim in Donaueschingen haben neun Katzenmütter mit zusammen 35 Katzenbabys Zuflucht gefunden." Die Pflegerinnen hoffen, dass sich genug Interessenten für ihre Schützlinge melden. (Symbolfoto) Foto: Klormann

Kapazität des Kreistierheims Donaueschingen ist überschritten: Neun Katzenmütter mit zusammen 35 Babys haben Zuflucht gefunden.

Donaueschingen - Im Kreistierheim Donaueschingen miaut es zurzeit in jeder Ecke, wie die Leiterin der Einrichtung, Nadine Vögel, mitteilt. Mit insgesamt 68 Katzen sei die Kapazität des Heims schon wieder weit überschritten.

Trotz der vielen Kastrationen, auch wilder Katzen, habe die Welle der ungewollten Geburten nicht unterbrochen werden können. Ganz im Gegenteil: In diesem Jahr seien es besonders viele, im Heim haben neun Katzenmütter mit zusammen 35 Katzenbabys Zuflucht gefunden. Darunter auch einzelne Jungtiere, die mühevoll von Hand aufgezogen werden müssen.

Besonders deren Ernährung sei sehr kostspielig, sie bekommen spezielle Aufzuchtsmilch. Mit rund fünf bis sechs Wochen fressen die meisten bereits eigenständig, bis zu ihrer Vermittlung werden die 31 Kätzchen noch gut 900 Dosen Junior-Nassfutter verspeisen. "In diesem Jahr sind es besonders schöne Katzenbabys", sagt eine Katzenpflegerin. Sie hofft, dass sich genug Interessenten für ihre Schützlinge melden.

Bis zum Tag der offenen Tür am Samstag, 25. Juli, von 11 bis 21 Uhr, werden auch die frisch geworfenen Jungtiere vermittlungsfähig sein.