Die Hunde des Tierheims wurden beim Tag der offenen Tür vorgestellt. Foto: Tierheim Foto: Schwarzwälder-Bote

Tag der offenen Tür im Kreistierheim

Schwarzwald-Baar-Kreis. Trotz strömenden Regens haben das Kreistierheim und der Verein der Hundefreunde im Haberfeld in Donaueschingen einen gutbesuchten Tag der offenen Tür veranstaltet.

Fest muss wegen des Regens unters Dach verlegt werden

Nachdem die Hunderettungsstaffel des Roten Kreuzes vorgestellt wurde, musste das Fest wegen des Regens unters Dach verlagert werden. Dort genossen die Besucher Grillgut und lauschten den Schülern der Gesangsschule "Wege der Stimme".

Im Zirkuszelt begeisterten zudem die Artisten des Kinderzirkuses "Confetti" das Publikum.

Tierfreund sei man bei jedem Wetter, sagten sich die Veranstalter und so fand auch die Welpenstunde statt, bei der die jungen Hunde Befehle lernten. Nur die Vorführungen in Agility und Tunierhundesport konnten nicht stattfinden, da die Verletzungsgefahr bei matschigem Boden als zu hoch eingeschätzt wurde.

Mittags wurden die Hunde des Tierheims vorgestellt. Besonders viele Zuschauer verzauberte ein kleiner Chihuahua-Mischling, der erst zwei Tage zuvor eingeliefert worden war. Die Kleine war in einem Pappkarton an der Autobahn gefunden worden.

Band "Upside down" spielt zum Abschluss des Tages

Ein Höhepunkt des Festes war die Wahl zum "Top Dog". Eine Jury aus einer Hundephysiotherapeutin, einer Ernährungsberaterin und einer Hundepsychologin beurteilten die Hunde der Besucher nach Aussehen, Verhalten und Fitness. Der Sieger: Benji, ein 16-jähriger Husky-Mix und ehemaliger Tierheimbewohner.

Zum Abschluss des Tages spielte die Band "Upside down" mit Tierheim-Vorstand Andreas Kuchelmeister.