Das Interesse am Tag der offenen Ausbildung beim Zahnrad- und Getriebespezialisten IMS Gear war groß. Fotos: IMS Gear Foto: Schwarzwälder-Bote

Zum Tag der offenen Ausbildung strömen rund 500 Besucher in das IMS Gear-Ausbildungszentrum

Donaueschingen. Vor dem Hintergrund der demografischen Entwicklung und des drohenden Fachkräftemangels gehen Unternehmen zunehmend in die Offensive, um sich als attraktiver Ausbildungsbetrieb und Arbeitgeber zu positionieren.

IMS Gear macht es vor: Mit dem Tag der offenen Ausbildung wirbt der Zahnrad- und Getriebespezialist gezielt um seine künftigen Auszubildenden und Nachwuchskräfte.

Und dieser Aktionstag kam sehr gut an. Rund 500 Besucher – vorrangig aus dem Schwarzwald-Baar-Kreis und aus dem Hochschwarzwald – strömten laut Firmenangaben am Samstag in das IMS Gear-Ausbildungszentrum in Donaueschingen-Allmendshofen, um sich aus erster Hand ein Bild von den Ausbildungsmöglichkeiten und beruflichen Perspektiven zu verschaffen, die das Unternehmen bietet.

Die Schüler und Jugendlichen, viele in Begleitung ihrer Eltern, erfuhren im Gespräch mit Auszubildenden und Mitarbeitern des Personalwesens des Unternehmens sowie an verschiedenen Praxisstationen, auf welche Kenntnisse und Fertigkeiten es in technisch-gewerblichen und kaufmännischen Berufen ankommt. Nicht wenige nutzten die Chance und hinterlegten persönlich ihre Bewerbungsunterlagen.

Im Gespräch mit Besuchern zeigte sich, dass IMS Gear als Ausbildungsbetrieb und Arbeitgeber einen sehr guten Ruf genießt und der Aktionstag rund um Ausbildung und Beruf voll ins Schwarze trifft.

"Eine tolle Veranstaltung. Mir gefällt vor allem die Atmosphäre, die bei IMS Gear herrscht. Auszubildende und Ausbilder sind ausgesprochen kompetent, freundlich und hilfsbereit" , meinte Ferdinand Schmid (18) aus Hammereisenbach. Ähnlich äußerte sich Julian Steiner: "Der Aktionstag ist eine runde Sache. Das Konzept mit seiner Mischung aus Praxisstationen und Beratungsgesprächen ist sehr ansprechend", äußerte sich der 18-Jährige aus Tannheim.

"Ich habe eine Menge Informationen und Eindrücke für meine spätere Berufswahl mitgenommen. Besonders gefallen haben mir die Mitmach-Stationen und die Betreuung durch die Auszubildenden. Die konnte ich mit Fragen löchern", sagte Johannes Ritter aus Hubertshofen, der sich ebenfalls informierte.

"Größe und Ausstattung des Ausbildungszentrums sind beeindruckend. Dazu noch die kompetente Beratung und die offene Art der Kommunikation. Das hat echt was", stellte Alexandra Effinger (27) aus Brigachtal fest.

Auch IMS Gear-Personalleiter Sebastian Lang zog eine positive Bilanz: "Beim Tag der offenen Ausbildung gibt es keinen ›Messetourismus‹. Die Besucher bringen ausnahmslos persönliches Interesse an einer Ausbildung bei IMS Gear mit. So gewinnen die Beratungsgespräche an Qualität und Tiefe. Wir können auf jeden Einzelnen individuell eingehen und zielgerichtet über seine Ausbildungsmöglichkeiten bei uns informieren", erklärt Lang.

Den Aktionstag rund um Ausbildung und Beruf haben Auszubildende, unterstützt vom Ausbildungsteam des Unternehmens, auf die Beine gestellt. Sie hätten bei der Planung und Umsetzung des Tags der offenen Ausbildung ganze Arbeit geleistet, lobte der Personalleiter den Einsatz der IMS Gear-Nachwuchskräfte.