Ein Prosit auf die bestandene Prüfung (von links): Braumeister Daniel Haag, Jungbrauer Tobias Beha sowie Ausbildungsleiter Thomas Heide und Teamleiter Qualitäts-/Umweltmanagement Heino Wagner. Foto: Zimmermann Foto: Schwarzwälder-Bote

Tobias Beha legt Prüfung bei Fürstenberg Brauerei ab

St. Georgen/Donaueschingen. Die bei der Donaueschinger Fürstenberg Brauerei mit Spannung erwartete traditionelle Zeremonie der Brauertaufe wurde dieses Mal Tobias Beha aus St. Georgen zuteil.

Bei der fröhlich-feuchten Partie waren neben den stolzen Eltern des Jungbrauers auch das Fürstenberg-Team und der erste Braumeister und Technische Leiter Daniel Haag dabei.

Zunächst ging es für Beha allerdings darum, sein theoretisches Wissen unter Beweis zu stellen, so musste er fachspezifische Fragen beantworten, wie "Du kommst zu einem Wirt, das Bier schäumt, was könnten mögliche Ursachen sein?". Auch den Unterschied von Gersten- und Weizenmalz musste der 20-Jährige Tobias Beha erklären, bevor es im praktischen Teil der Prüfung bei einer Bierverkostung darum ging, in einer sogenannten Zwei-Glas-Probe zwei Biersorten zu erkennen und richtig zu benennen.

Bei der eigentlichen Taufzeremonie standen ihm mit Martin Bertsche und Andreas Kaltenbach zwei Paten zur Seite, die selbst auf eine langjährige Erfahrung als Fürstenberg-Brauer zurückblicken können. Abwechselnd präsentierten sie den Taufspruch, bevor sie den frisch gebackenen Jungbrauer standesgemäß mit Bier überschütteten.

IHK-Bildungsberater Alexander Fritz und Fürstenberg-Braumeister Daniel Haag betonten, wie wichtig solche Ausbildungsberufe für die Zukunft von Unternehmen seien.