Jessica Baumann leitet seit 1. März im evangelischen Kindergarten Villa Sonnenschein in Donaueschingen die Eulengruppe. Foto: Winkelmann-Klingsporn Foto: Schwarzwälder-Bote

Donaueschingerin folgt auf Marlies Stehle am evangelischen Kindergarten Villa Sonnenschein

Von Elisabeth Winkelmann-Klingsporn

Donaueschingen. Eine junge, neue Mitarbeiterin gibt es im evangelischen Kindergarten Villa Sonnenschein in Donaueschingen. Jessica Baumann hat die Nachfolge der langjährigen Erzieherin Marlies Stehle angetreten, die kürzlich in den Ruhestand verabschiedet wurde.

Kindergartenleiterin Zimmermann freut sich, dass sie die junge Mitarbeiterin gewinnen konnte. Jessica Baumann kennt die Einrichtung schon lange. Sie ist gebürtige Donaueschingerin, lebt hier mit ihrer Familie mit Mann und zwei Töchtern.

Schon als Kindergartenkind kam sie in die Villa Sonnenschein, während der Schulzeit machte sie hier ein Praktikum. Und damit wurde auch der Berufswunsch klar: Erzieherin. Zum ersten Ausbildungsjahr kam sie wieder, und nach Kindererziehungszeiten arbeitet sie hier jetzt als Gruppenleiterin. In Absprache mit den Eltern hat sie dazu ein neues Gruppentier mitgebracht, die Eule Paula. Die Buben und Mädchen der neuen Eulengruppe sind voll auf das neue weiche Kindergartentier eingestiegen, das immer irgendwie mit dabei ist.

Ansonsten hat sich mit dem Gruppenleitungswechsel nicht viel verändert. Rituale wie Geburtstagslied und Morgenkreis gibt es wie immer schon. Neu ist eine Snoosle-Ecke zum Träumen unter dem Wohnturm.

Nach zwei Jahren Familienzeit ist Jessica Baumann gerne wieder in ihren Beruf eingestiegen. Möglich macht das die Großfamilie mit Großeltern, die sich um die eigenen Kinder kümmern. Aber schon bald wird auch die kleine Tochter Emma in die Villa Sonnenschein kommen.

Kindergartenleiterin Zimmer ist froh, mit Jessica Baumann eine gute Kraft für die Einrichtung gefunden zu haben, denn "der Erzieherinnen-Markt ist leerefegt".

Derzeit werden 70 Kinder im evangelischen Kindergarten Donaueschingen betreut. Die Einrichtung ist damit voll belegt. Zum Angebot zählen drei Gruppen: Die Regelkindergartengruppe läuft montags bis donnerstags von 8 bis 12.30 Uhr und von 14 bis 16 Uhr und freitags von 8 bis 12.30 Uhr. 25 Kinder kommen täglich von 7.30 bis 14 Uhr in die verlängerte Vormittagsgruppe, und 20 Kinder besuchen von 7 bis 16.30 Uhr die Ganztagesgruppe, die besonders gefragt ist. 45 Kinder bekommen in der Villa Sonnenschein jeden Mittag ein warmes Essen. Ganz aktuell läuft noch das faszinierende Erlebnislernen mit dem Technolino-Programm. Derzeit arbeiten elf Mitarbeiterinnen in dieser Einrichtung, die in diesem Sommer ihr 50-jähriges Bestehen feiert.