Auch in diesem Jahr steht der Stadtlauf unter der bewährten Führung des Organisationsteams und der Sponsoren, von links: Gerhard Vetter, Sparkasse Schwarzwald-Baar, Silvia Kunz, Stefan Zimmermann, Organisation und Oberbürgermeister Erik Pauly. Foto: Palik Foto: Schwarzwälder-Bote

Dritter Stadtlauf in Donaueschingen / Eingenommenes Geld kommt an Mukoviszidose erkrankten Kindern zu Gute

Von Daniela Eßlinger

Donaueschingen. Die Stadt Donaueschingen lädt zum diesjährigen Schutzengellauf ein, der zu Gunsten mukoviszidosekranker Kinder stattfindet.

Der Schutzengellauf findet am Samstag, 23. August, zum dritten Mal statt. Jeder, der sich gerne bewegt und dabei etwas Gutes tun möchte, kann gegen eine Startgebühr von fünf Euro teilnehmen. Auch diejenigen, die den Stadtlauf unterstützen möchten, ohne Sportler zu sein, sind willkommen. Anmelden kann man sich zum 19. August unter www.stadtlauf-ds.de. Nachmeldungen werden bis 15 Uhr am Tag des Stadtlaufes entgegengenommen.

Es geht beim Schutzengellauf nicht um die Geschwindigkeit, sondern um die Teilnahme selbst. Dabei wird jede gelaufene Runde von der Sparkasse Schwarzwald-Baar mit einem Euro unterstützt. "Im letzten Jahr sind über 6000 Euro zusammengekommen, die wir dann auf 7000 Euro aufgerundet haben", erinnert sich Gerhard Vetter, Leiter der Öffentlichkeitsarbeit der Sparkasse Schwarzwald-Baar.

Damit die Runden so genau wie möglich gezählt werden können, befindet sich in den Startnummern ein Chip als Zeitnehmer.

"Die Stimmung letztes Jahr war einfach super. Man hat gemerkt, dass die Leute Freude am Helfen hatten und so viele Runden wie möglich laufen wollten", erinnert sich Silvia Kunz, Mitglied des Organisationsteams und der Mukoviszidose-Selbsthilfegruppe Schwarzwald-Baar.

Die Organisatoren hoffen auf einen genauso erfolgreichen Lauf wie im vergangenen Jahr, bei welchem 600 Teilnehmer gezählt wurden. Die Besten liefen zwischen 26 und 28 Runden und auch der damalige Oberbürgermeister Thorsten Frei unterstützte die Aktion mit 22 Runden. Auch sein Nachfolger, Oberbürgermeister Erik Pauly, hat seine Teilnahme zugesichert. Wer nicht mitlaufen möchte, kann sich auf dem Rathausplatz von der Fürstenberg-Brauerei bewirten lassen. Auch ein Programm für die Kleinen wird dort angeboten mit Kinderschminken und Basteln. "Das hat es die letzten zwei Jahre noch nicht gegeben", freut sich Silvia Kunz.

Als Mutter zweier mukoviszidosekranker Kinder freut sie sich über die positive Resonanz.

Das eingenommene Geld geht an die Kinderklinik in Villingen, um die Abteilung für Mukoviszidose-Erkrankte zu unterstützen. Das durch die Bewirtung erwirtschaftete Geld wird zur weiteren Erforschung der Krankheit eingesetzt. Mukoviszidose ist eine Stoffwechselerkrankung, die durch ein vererbbares fehlerhaftes Gen ausgelöst werden kann. Im Laufe der Krankheit bildet sich zäher Schleim, der lebenswichtige Organe verstopft. Besonders Lunge, Bauchspeicheldrüse, Leber und Darm sind davon betroffen.