Pascal Rau, 19 Jahre, ­Schüler der Karl-Wacker-Schule. Foto: Schwarzwälder-Bote

Ein großes Gewusel herrschte am Inklusionstag auf dem Gelände des Ago-Kreativcamps.

Ein großes Gewusel herrschte am Inklusionstag auf dem Gelände des Ago-Kreativcamps.

14 Jahre alt, ist erst seit vier Wochen in der neunten Klasse der Eichendorffschule. Er findet es spannend, in einer Partnerklasse zu sein und etwas für andere Schüler zu tun. Das Projekt findet er sehr gut. Als Neuer lerne er so auch viele Leute kennen. Beim Inklusionstag hatte er die Betreuung eines Schülers aus der Partnerklasse übernommen und mit ihm gemeinsam die Spiele absolviert.

acht Jahre, aus der Inklusionsklasse der Ostbaarschule Oberbaldingen hat sich sehr auf den Tag gefreut. Die Spannung war dem Mädchen regelrecht anzumerken. Der Inklusionstag ist für sie ein großes Abenteuer, "alles ist schön, das Gelände ist schön, ein tolles Wetter", sagt die Achtjährige, die Ärztin werden möchte. Besonders das Herumtollen mit den vielen Kindern finde sie super.

acht Jahre, aus der Partnerklasse der Ostbaarschule in Oberbaldingen findet die Zusammenarbeit mit den anderen Kindern gut. Sie machen viel zusammen mit ihrer Partnerklasse. In der Schule hat er auch schon Freundschaften geschlossen. Er findet es gut, mit den Schülern der Donaueschinger Karl-Wacker-Schule zu spielen. Besonders der heutige Tag mit so vielen Angeboten sei super.

19 Jahre, ist Schüler der Karl- Wacker-Schule Donaueschingen. Er ist immer voll dabei. Pascal freute sich auf einfach alles – angefangen von dem Erlebnis, Bus zu fahren, über das Spielen bis zu allem anderen, das beim Inklusionstag geboten ist. Besonders das Fußballspiel hat es ihm angetan. Aber natürlich auch das gemeinsame Essen ist ein Höhepunkt. Ihm war die Freude pur anzumerken.

Donaueschingen-Hubertshofen. Das Abenteuer begann für die Schüler der Karl-Wacker-Schule, der Eichendorffschule und der Ostbaarschule Oberbaldingen mitsamt ihren Betreuern schon am Morgen bei ihrer Busfahrt nach Hubertshofen. Die Inklusionsklassen waren mit ihren Partnerklassen angereist.

Kaum auf dem Gelände angekommen, durften sie sich austoben. Nach einer kurzen Begrüßung ging es dann schon los. An zahlreichen Stationen wie Ballpendel, Riesenmikado, Fühlkiste, Schatzsuche, Spinnennetz und vielem mehr, das die Veranstalter aufgebaut hatten, durften die Kinder ihr Geschick beweisen. Die Kinder waren begeistert. Es war für alle ein sehr abwechslungsreicher, abenteuerreicher Tag.

Den Inklusionstag gibt es bereits zum dritten Mal. Organisiert wird er von Georg Tritschler, dem Vorsitzenden des Ago-Vereins. Erstmals ging die Aktion auf dem Gelände des Ago-Kreativcamps über die Bühne. Möglich wurde der Tag unter anderem auch durch den Förderverein der Karl-Wacker-Schule mit seiner Vorsitzenden Barbara Kistenbrügger an der Spitze, der die Hauptkosten übernommen hat. Und die Geländespieler Bräunlingen hatten die verschiedenen Aktionen aufgebaut.