Hantelbank aus Holz? Klar, auch das macht der Schreiner bei Bedarf oder im Zuge seiner Gesellenprüfung. Marco Müllhäuser hatte die Idee. Foto: Hahnel Foto: Schwarzwälder-Bote

Prüflinge präsentieren Kunststücke aus Holz / Marco Müllhäuser baut Hantelbank

Von Florian Hahnel

Donaueschingen. Schreiner gelten hin und wieder als Kunsthandwerker – das wurde bei der Ausstellung der Gesellenstücke der Schwarzwald-Baar-Innung wieder unterstrichen.

In die Gewerblichen Schulen der Donaustadt brachten die jungen Leute manches Schmuckstück, gerade einmal sieben Stunden Zeit blieb ihnen für die Anfertigung. Zufriedene Gesichter bei den Verantwortlichen um den Prüfungsvorsitzenden und Donaueschinger Schreiner Bernhard Mauz, selbstverständlich nickte auch Gerhard Jordan als Obermeister zufrieden.

15 Prüflinge traten diesmal an, etwas weniger als im Vorjahr. Dafür aber stieg das Niveau noch etwas, tolle Kommoden oder auch Vitrinen waren bei der Ausstellung zu sehen. Schulrektor Gerhard Gaiser hatte nach seiner offiziellen Verabschiedung noch einen Termin und begab sich gern in die Runde der Schreiner. "Sie haben jetzt die Zertifikate, alle haben bestanden und können sich weiterbilden. Oder Sie bleiben Gesellen, auch das kann eine erfüllende Tätigkeit sein", so Gaiser.

Jan-David Riehle ist bester Nachwuchs-Schreiner der Innung Schwarzwald-Baar, auf dem zweiten Platz rangiert Lukas Schwer. Marco Müllhäuser hatte eine außergewöhnliche Idee, sein Gesellenstück ist eine komplett aus Holz bestehende Hantelbank – Schubladen inklusive.