Das Russische klassische Staatsballett führt den "Nussknacker" mit Musik von Tschaikowsky am Donnerstag, 18. Dezember, 19 Uhr, in der Donauhalle in Donaueschingen auf. Foto: Veranstalter Foto: Schwarzwälder-Bote

Russisches klassisches Staatsballett führt "Nussknacker" auf

Donaueschingen. Das Russische klassische Staatsballett führt den "Nussknacker" mit Musik von Peter Iljitsch Tschaikowsky am Donnerstag, 18. Dezember, um 19 Uhr in der Donauhalle in Donaueschingen auf.

Schon seit über 100 Jahren nimmt dieses Ballettmärchen einen festen Platz in der Theater- und Musikkultur der ganzen Welt ein. Eine Generation folgt der anderen, die Idole wechseln, die Mode kommt und geht, aber in jedem Winter führen Eltern ihre Kinder ins Theater und freuen sich über die Gelegenheit, noch einmal in die zauberhafte Atmosphäre dieses Balletts einzutauchen.

1892 komponiert, eroberte der "Nussknacker" sofort die Herzen des Publikums. Die einzigartige Partitur, die bis in unsere Tage ihren Zauber bewahrt hat, gilt als das populärste Werk Tschaikowskys, das er für die Ballettbühne schrieb. Seit Jahren ist das Russische klassische Staatsballett erfolgreich in den deutschen Städten unterwegs.

Dank seiner einzigartigen Kunst gelangt der Zuschauer in eine wunderbare Welt, in der lebendig gewordene Puppen tanzen, die bewaffneten Mäusescharen unter dem Druck der Spielzeug-Armee zurückweichen, und am Ende das Gute und die Liebe triumphieren. Karten gibt es an allen bekannten Vorverkaufsstellen.