Fridolin Doser aus Grüningen feiert heute seinen 90. Geburtstag. Foto: Limberger Foto: Schwarzwälder-Bote

Fridolin Doser feiert heute Geburtstag / Neben der Landwirtschaft Ehrenämter bekleidet

Donaueschingen-Grüningen (wli). Grund zum Feiern gibt es am heutigen Freitag im Grüninger Schlattweg: Fridolin Doser feiert im Aussiedlerhof am Ortsausgang Richtung Wolterdingen seinen 90. Geburtstag.

Ein arbeitsreiches Leben liegt hinter dem Jubilar, der am 6. März 1925 das Licht der Welt in seinem Heimatort Grüningen erblickte und mit drei Geschwistern in der elterlichen Landwirtschaft am Schulsteig aufwuchs. Nach Schulzeit und abgeschlossener Schlosserlehre rief ihn der Arbeitsdienst 1943 ins heutige Kroatien; erst 1948 kehrte Fridolin Doser aus französischer Kriegsgefangenschaft zurück und übernahm nach dem Tod des ältesten Bruders Anton den elterlichen Hof.

Eine große Zäsur für die Familie bedeutete der Bau des heutigen Hofes im Schlattweg, der 1960 bezogen und bis in die 90er Jahre betrieben wurde. Aus dem landwirtschaftlich genutzten Hof wurde vor rund 20 Jahren ein stattlicher Reiterhof mit dem Hausnamen der Familie. Sohn Klaus betreibt den heutigen Reiterhof zusammen mit Ehefrau Gaby; die beiden Töchter Sigrid und Gisela komplettieren die Familie von Fridolin Doser und zählen heute mit den Familien der vier Enkelsöhne und den drei Urenkelinnen zu den Gratulanten.

Mit Ehefrau Gertrud durfte der Jubilar zwei große Ehejubiläen feiern, die Goldene und die Diamantene Hochzeit wurden zu Festtagen im Grüninger Schlattweg. Um so herber war der Schicksalsschlag, als seine Ehefrau vor zweieinhalb Jahren starb.

Doch nicht nur die Arbeit in der Landwirtschaft prägte das Leben Fridolin Dosers, er ist auch bekannt für zahlreiche Ämter und ehrenamtliche Tätigkeiten; viele Jahre war er Rechner bei der Raiffeisen-Warengenossenschaft, dazu gehörten auch die Geldgeschäfte der Zweigstelle der damaligen Spar- und Kreditbank, die er bis 1988 als Leiter betrieb. Den Kassenbetrieb mehrerer Vereine und Institutionen verwaltete er ebenso verantwortungsvoll, und auch der Kirchengemeinde zeigte er sich sehr verbunden: 15 Jahre als Pfarrgemeinderatsvorsitzender, weitere zehn als Pfarrgemeinde- und Stiftungsrat und mehrere Jahre als Leiter des katholischen Bildungswerks.

Und natürlich ist Doser den Grüninger Vereinen sehr verbunden, wofür er zahlreiche Auszeichnungen und Urkunden entgegennehmen konnte: als Gründungsmitglied beim CDU-Ortsverband, als Ehrenmitglied im Fußballclub, als langjähriger Feuerwehrmann und langjähriges Mitglied im Musikverein. Auch dem Ortsverband BLHV gehörte er lange Jahre an, und er engagierte sich sehr für die Seniorenarbeit in Grüningen.

Das Reisen musste er in den vergangenen Jahren aufgeben, doch widmet er sich gerne der Zeitungslektüre und genießt die täglichen Spaziergänge und natürlich die liebevolle Versorgung durch seine Familie auf dem Hof. Den Festtag wird er auch hier feiern, mit Familie, langjährigen Weggefährten und den örtlichen Vereinsvertretern, darunter auch der Musikverein, der für ihn heute Abend zum Ständchen aufspielen wird.