Fünf Kinder wurden zum Beginn des laufenden Schuljahres eingeschult, acht wechselten an weiterführende Schulen. Zum Schuljahr 2017/2018 wird es im Ort trotz steigender Einwohnerzahlen keine ABC-Schützen geben. Fotos: Hauger Foto: Schwarzwälder-Bote

Rückblick: Gemeinde wächst weiter / Baumaschinen werden Bild des Ortes auch im neuen Jahr prägen

Donaueschingen-Grüningen. Absperrgitter, Umleitungsschilder, Baumaschinen und überdimensionale Kabeltrommeln – sie waren es, die das Ortsbild seit dem vergangenen Frühjahr geprägt habe – und auch die kommenden Jahre prägen.

Breitbandkabel und Gasleitungen wurden unter Brigach und Bahngleisen hindurch, dann in sämtlichen Straßen des westlichen Teils Grüningens verlegt – momentan ist witterungsbedingt Ruhe eingekehrt, Fortsetzung folgt.

Für die Ortsverwaltung und die Verantwortlichen des Musikvereines waren frühzeitig Verhandlungen und Absprachen für das dreitägige Brigachfest Anfang Juli vonnöten, denn jede Menge Baumaterial und Maschinenpark blockierten seinerzeit die Festwiese.

Sowohl das Brigachfest als auch den Kappenabend Ende Januar, das Jahreskonzert vor wenigen Wochen oder das stimmungsvolle Musizieren am Heiligen Abend konnte der Musikverein für sich wie auch für die Dorfgemeinschaft als Erfolge verbuchen.

Anhaltendes, gut hörbares Hundegebell am 20. und 21. August verkündete die badischen Meisterschaften des Vereines für Deutsche Schäferhunde, an dem die Grüningerin Katrin Schneider mit ihrem Vierbeiner erfolgreich teilnahm. Gastgeber war der FC Grüningen.

Dieser wurde im April für seinen Mut belohnt, zugunsten der Vereinskasse und naztürlich auch der Dorfbevölkerung, einmal etwas Neues zu probieren: Das Comedy-Trio Ignaz, Severin und Shaban, erstmals in dieser Konstellation auf der Bühne, zog erwartungsvolle Besucher in die Grüninger Halle.

Die Karten waren bald nach Veröffentlichung des Termins vergriffen, die Aufführungen wurden zum absoluten Lacherfolg. Für mehrstündiges Lachen sorgte auch die Grüninger Theater AG mit ihrem Stück "Frühlingserwachen oder Auf gute Nachbarschaft" Anfang November.

Außerhalb der Fasnet gestalteten die Rebberghexen das Leben im Dorf mit der Einladung zum Schlachtplatten- und Wildessen in und um ihr Hexenhisli mit. Die Feuerwehr trat neben ihren Proben zu einer Altmetallsammlung, zwei Tauschbörsen, der gemeinsamen Herbstprobe in Neudingen und mit kleinstem Personalaufwand zum Neujahrsschießen auf der "Wehrede" an.

Mit fünf Treffen und vier Ausfahrten bereicherte das Team "Seniorentreff" den Alltag der älteren Dorfbevölkerung. Sechs Öffnungstage mit Programm bot die Heimatstube. Die Neuauflage des lebendigen Advents fand Anklang.

Die Tischtennisabteilung des Turnvereines lädt wieder am 6. und 7. Januar zum Dreikönigsturnier in die Mehrzweckhalle ein. Anfang November übernahm Michael Böhm den Platz von Stadtrat Hans-Günter Buller. Bereits bei seinem Antritt machte Böhm klar, dass er auch 2017 für den – vor allem von den örtlichen Vereinen geforderten – Neubau der Mehrzweckhalle einstehen werde.

Donaueschingen (gvo). Viele Jahre war die alte Fassade des ehemaligen Hotel Bären in der Josefstraße alles andere als eine Augenweide. Und auch während der Umbauphase zum Wohn- und Geschäftshaus war sie monatelang verhüllt und machte neugierig auf das, was dahinter geschieht. Jetzt ist das Gerüst weg, und die aufwändig verputzte weiße Fassade trägt neben den anderen sanierten Gebäude in dieser Straße zur weiteren Aufwertung bei.