Eisstockschützen spielen Turnier aus

Donaueschingen. Die Donaueschinger Eisstockschützengesellschaft (DEG) Eiswiese hatte zum 20. internationalen Aktiven-Herren-Turnier eingeladen. Bei strahlendem Sonnenschein fanden sich elfTeams aus Österreich, der Schweiz und Deutschland auf der Asphaltanlage im Schlosspark ein.

ESC sichert sich den ersten Platz

Wie im vergangenen Jahr sicherten sich die Schützen des ESC Stuttgart-Vaihingen den ersten Platz. Auf Platz zwei landeten die Gäste aus der Schweiz der ESC Bachtei vor dem Drittplatzierten SV Böblingen. Ebenfalls elf Teams waren beim Duo-Mixed-Turnier gemeldet. Das heißt je eine Dame und ein Herr spielen zusammen und jeder spielt mit zwei Eis-Stöcken. Auch dieser Wettkampf war international besetzt.

Drei Deutsche Teams setzten sich an die Spitze. Angeführt von den Schützen des ESC Stuttgart-Vaihingen, ESC Glashütte und ESC Langenargen verwiesen sie die Gäste ESC Zollikon-Küsnacht aus der Schweiz auf Platz vier. Am Sonntag startete das beliebte Laienturnier, an dem ortsansässige oder regionale Vereine, Betriebe, Stammtische oder Familien teilnahmen. Viele Zuschauer und Gäste fanden sich ein, um die spannenden Spiele zu verfolgen. Es wurde in zwei Gruppen gespielt, allerdings spielten die Erst- und Zweitplatzierten jeder Gruppe in der Endrunde gegeneinander um den Turniersieg. Tabellenführer der Vormittagsgruppe war Familie Majer vor den Donau Kobolden.

Am Nachmittag stand das Team Irish Pub I vor den Urhexen aus Riedöschingen am Tabellenanfang. In der Endrunde holten sich die Schützen des Irish Pub I den Turniersieg und verwiesen Familie Majer, die Urhexen Riedöschingen und die Donau Kobolde auf die Ränge.

Gemütlichkeit wird hochgehalten

In geselliger Runde fand das Turnier schließlich sein Ende. Der Donaueschinger Verein freut sich über Neuzugänge, wer sich für den Sport interessiert: Trainiert wird montags und mittwochs ab 17 Uhr, Samstag ab 14 Uhr bei trockenem Wetter.