Foto: Schwarzwälder-Bote

Neuntklässler des Fürstenberg-Gymnasiums haben im Rahmen des Schulprojekt Stand-by in Schulen

Neuntklässler des Fürstenberg-Gymnasiums haben im Rahmen des Schulprojekt Stand-by in Schulen kürzlich mehr über den energiebewussten Umgang mit elektrischen Geräten gelernt. Mit dem erworbenen Wissen über Energieeffizienz konnten die Schüler mit Messgeräten selbst Stromfresser im eigenen Haushalt ausfindig machen. Im Physikunterricht skizzierte zunächst Tobias Bacher von der Energieagentur im Schwarzwald-Baar-Kreis die verschiedenen Technologien der Energiegewinnung in Deutschland und deren Auswirkungen auf die Umwelt. Joachim Pethe, einer der vier Physiklehrer, die das Projekt Stand-by organisiert hatten, zeigte sich zufrieden mit der Projektkonzeption. "Unsere Schule nimmt seit dem Jahr 2011 an diesem Unterrichtsprojekt teil. Die Messergebnisse erstaunen die Schüler jedes Mal", so Pethe. Nach der Auswertung der Strommessungen durften sich die Schüler als Energietechniker versuchen. Über aufgebaute Installationen kleiner Photovoltaik- und Windkraftanlagen galt es für die Neuntklässler LEDs zum Leuchten zu bringen. Foto: Schule