Wolterdinger Wehr übt und feiert kräftig

Von Anita Reichart

Donaueschingen-Wolterdingen. "Üben und feiern" lautet das Motto des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Wolterdingen am kommenden Kilbigwochenende vom 16. bis 19. Oktober. Bereits zum 36. Mal findet das beliebte viertägige Fest im Florianskeller gegenüber dem Rathaus statt.

Am Freitagabend ist Beginn um 19 Uhr mit dem Fassanstich, ab 20 Uhr ist die Discobar für alle Nachtschwärmer geöffnet. Nach der Herbstprobe am Samstag, die im Kindergarten stattfinden wird, öffnet der Gewölbekeller wieder seine Pforten, ab 20 Uhr ist auch wieder Stimmung in der Disco-Bar angesagt.

Am Sonntag laden die Floriansjünger nach dem Gottesdienst zu Frühschoppen, Mittagstisch, Kaffee und Kuchen ein. Am Kilbigmontag ab 16 Uhr wird zum Handwerkervesper unter anderem wieder Schweinshaxe angeboten. Ab 20 Uhr ist die Disco-Bar geöffnet.

Früherer Kommandant Josef Schorpp hatte Idee zur Veranstaltung

Auf Initiative des ehemaligen Feuerwehrkommandanten Josef Schropp wurde diese Veranstaltung ins Leben gerufen. Er wollte aus der Herbstprobe mehr machen. Eine gute Idee, wie sich schon bald herausstellte. Karl-Heinz Käfer, der Mitglied der Altersmannschaft war, jedoch vor einigen Wochen gestorben ist, stellte seinen gemütlichen Gewölbekeller zur Verfügung.

Dank der Familie Othmer-Schropp kann auch der benachbarte Kellerraum als Bar- und Partyraum genutzt werden.