Das Abschiedskonzert des SWR-Sinfonieorchesters vor den Kindern. Foto: Fischer Foto: Schwarzwälder-Bote

Kultur: Letztes Konzert des SWR-Sinfonieorchesters / Mit Bizet und Prokofjew die Kinder begeistert

Von Horst Fischer

Es war ein bewegender Abschied des SWR-Sinfonieorchesters Baden-Baden und Freiburg von Donaueschingen, wo es bei den Donaueschinger Musiktagen seit 1950 zu den tragenden Säulen dieses weltbekannten Musikfestivals Neuer Musik zählte.

Donaueschingen. Das neue, größere Orchester wird nach der Fusionierung wohl weiter in Donaueschingen präsent sein, doch der Klarinettist Jürgen Demmler, seit Jahrzehnten ständiger Gast in der Baarstadt, bekannte, dass es ein wehmütiger, aber auch ein hoffnungsvoller Abschied vor den Kindern war.

Die Geschichte von Max aus einer kleinen Stadt

Das etwa 50 Musiker starke Ensemble gab auch alles unter der Leitung von Hannes Krämer, um die bald 200 jungen Konzertbesucher der Grundschulklassen eins bis vier – auch eine Kindergartengruppe war darunter – mit der spannenden Geschichte "Wenn mein Mond deine Sonne wär" von Andreas Steinhöfel zu begeistern.

Die Geschichte von Max aus einer kleinen Stadt, der mit seinem Großvater, gefolgt von Fräulein Schneider, allen davon lief, denn er hatte seinen Großvater entführt, erzählt von Andreas Steinhöfel selber, erzeugte manchen Lacher. Doch die Kinder folgten dem knapp einstündigen Konzert mit der Musik von Sergej Prokofjew (Ein Sommertag) und Georges Bizet (Jeux d'Enfants) gespannt und aufmerksam.

Die rhythmisch und dynamisch starken Passagen, vor allem bei Bizet hatten es einigen sehr angetan. Ein sichtbares Mitgehen durch Mitdirigieren und Körperbewegungen zeigte dies deutlich.

So hatten die Begleiter der Kinder schon eine große, doch letztlich gut zu bewältigende Aufgabe, die Kinder auf die Musik und die Erzählung von Steinhöfel zu konzentrieren.

Für Renate von Witzleben dennoch ein großer Erfolg

Für die scheidende Rektorin der Erich-Kästner-Schule, Renate von Witzleben, war es dennoch, auch als ehemaliges Vorstandsmitglied der Gesellschaft der Musikfreunde, ein voller Erfolg und der richtungsweisende Weg, wie man schon die Kinder an den klassischen Konzertbetrieb heranführen und für ihn begeistern kann.