Julia Janke absolviert ihr Freiwilliges Soziales Jahr im Hüfinger Jugendreferat an der Seite von Sasa Hustic. Foto: Lendle Foto: Schwarzwälder-Bote

Julia Janke verstärkt während eines FSJ Jugendarbeit in Hüfingen

Von Gabi Lendle

Hüfingen. Verstärkung in Person einer jungen engagierten Frau erhält der Hüfinger Jugendreferent Sasa Hustic. Julia Janke wird ihm ein ganzes Jahr lang zur Seite stehen. Die 20-jährige Donaueschingerin absolviert in Hüfingen ihr Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) und gehört damit vorübergehend zur Familienhilfeeinrichtung Mariahof, die wiederum den Caritas-Verband als Träger hat. Wie viele andere Jugendliche, die sich für ein FSJ entschlossen haben, nutzt Julia Janke die Zeit, um Erfahrungen für ihr Berufsleben zu sammeln.

In ihrem Fall erhält sie durch diese praktische Arbeit die Fachhochschulreife, deren theoretischen Teil sie auf dem Wirtschaftsgymnasium schon hinter sich hat. "Was meinen Berufswunsch angeht, bin ich noch ziemlich offen für vieles, aber ich möchte gerne eine Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten, Kauffrau für Büromanagement oder Industriekauffrau absolvieren", definiert sie ihre berufliche Marschrichtung und hat sich schon beworben.

Dass sie zuvor Schülerin der Lucian-Reich-Schule in der Werkrealschule war, kommt ihr jetzt zu Gute, denn sie kennt sich aus in Hüfingen. Seit April hat sie sich ehrenamtlich im Jugendhaus in der Mädchengruppe engagiert, obwohl ihr Vertrag erst seit Oktober läuft. "Das zeigt, dass wir mit Julia Janke eine gute Wahl getroffen haben, denn sie ist ganz bei der Sache", erzählt Sasa Hustic, der schon mehrfach Praktikantinnen in der Jugendarbeit mit ausbildete. Mit den rund zwölf Mädchen im Alter von sechs bis zehn Jahren, die sich jeden Donnerstag treffen, unternimmt Janke ganz unterschiedliche Dinge und betreut die Gruppe in Eigenverantwortung. Da werden zusammen Cocktails gemixt, die selbstverständlich alkoholfrei sind, Fingernägel gepflegt und lackiert, sie zeigt ihnen, wie man sich schminkt, man treibt zusammen Sport, geht raus zum Picknicken und macht eben Dinge, die Mädchen gerne tun.

Zudem ist sie in die Betreuung der Ganztagsschule mit eingebunden, insbesondere in das Projekt "Wir sind eins", wo Gewaltprävention und Persönlichkeitsförderung der Erstklässler auf der Agenda stehen. Auch in der Ganztages-AG der Lucian-Reich-Schule, die an zwei Nachmittagen für die Fünft- bis Achtklässler im Jugendhaus stattfindet, hilft Julia Janke mit. "Da wir nun zu zweit sind, können wir uns die Arbeit auch mal aufteilen und wollen zukünftig vermehrt auch in den Ortsteilen nach den Jugendlichen schauen", sagt Sasa Hustic. Die Begleitung des neuen Jugendhausteams, die Vorbereitungen für deren Fortbildung und die erste Disco für Kinder im Oktober sowie die monatlichen Aktionen stehen unter anderem auf dem Aufgabenzettel des Jugendreferats. Hinzu kommen verschiedene organisatorische Aufgaben aus dem Verwaltungsbereich wie auch der Jahresbericht für die Präsentation im Gemeinderat. Dennoch überwiegt die praktische Arbeit. "Mir gefällt die Tätigkeit richtig gut, weil sie so vielseitig ist", berichtet Julia Janke, die ihren Mentor Sasa Hustic schon von früher kennt und voller Elan an die Aufgaben geht.