Foto: Roger Müller

Nach Nachtumzug und Hexenfeuer geht's weiter: buntes Programm und Party in Donauhallen.

Donaueschingen - Nach dem Schneesturm und dem Regen am Vortag durften sich die Schellen- und Stadthexen über perfektes Wetter freuen.

Anscheinend schienen sie mit der Winteraustreibung mehr Glück gehabt zu haben als die Jungnarren am Schmotzigen Dunnschtig. Und dies war vor allem für das Hexenfeuer nach dem Umzug auf dem alten Festhallenplatz wichtig, denn vor dem Ball in der Halle war zunächst Showtime angesagt.

Meterhohe Reiswellen wurden in Brand gesteckt und ließen den Platz in hellem Licht erscheinen. Es folgte der Auftritt der "Fire Socks" – der "Spezialabteilung" der Schellenberghexen –, die sich mit ihren Sprungbesen durch die Flammen wagen. Man bedenke, dass die Springer im kompletten Häs und mit Schemme gekleidet sind, also gerade einmal durch zwei ein Euro große Löcher blicken können.

Auch dank der milden Temperaturen säumten hunderte Besucher den Platz. Diejenigen, die sich im Vorfeld zum Hexenball in der Donauhalle eine der begehrten Eintrittskarten gesichert hatten, pilgerten dann zur Party.

Natürlich blieb den Besuchern nicht verborgen, dass der Ball mit den Plakaten der früheren Veranstaltungen und der Dekoration in der Halle ganz im Zeichen des Jubiläums stand. Der Hallentrakt war gesäumt von Partywütigen. Vom Mozartsaal mit den Vorführungen, über das Foyer mit Essen und Trinken, bis zum Bartoksaal, wo kräftig gefeiert wurde. Das Programm ließ keine Wünsche übrig.

Der Musikverein Aufen eröffnete den Ball mit dem Nachwuchs der Stadt- und Schellenberghexen, das Zunftballett vom Frohsinn und Descalzo aus Hüfingen legte zwei flotte Tänze hin. Die schweizer Guggenmusik "Chloschtergeischter" brachte die Halle zum Beben, die Stadthexen (Marion Gerhardt) überzeugten wie Re-United (Janine Mäder) und "Passion" unter der Leitung von Saskia Seifried. Der TV Donaueschingen mit seiner "Stuhl-Gang", die Hüfinger Tanzschule von Jessica Galvagno und die Bonndorfer Guggenmusik schlossen das vierstündige Programm ab.