Bunter Herbst, bunte Ballons, flanieren: Nach einem viel zu kalten Sommer entschädigt ein sehr ordentlicher Herbstfesttag zumindest ein Stück weit. Die Donaueschinger Kernstadt füllt sich Stunde um Stunde, selbst abends hängen noch etliche Jacken über den Stuhllehnen. Foto: Hahnel

Treffpunkt Festmeile angesagt. Auch Wetter leistet seinen Beitrag zum Gelingen. Nachwuchs spielt und wuselt herum.

Donaueschingen - Das große Donaueschinger Herbstfest schwankt in Qualität und Güte, die diesjährige Ausgabe sorgte jedoch fast überall für entspannte Gesichter.

Der Grund war zunächst ein "profaner" – das Wetter stimmte schlicht und ergreifend. Der Nachwuchs spielte und wuselte, die teils sogar sehr junge Elterngeneration hatte ihre Kommunikationsebene, auch etliche ältere Semester hielten es aus, bis sich die Sonne hinter dem Schellenberg "weggeduckt" hatte.

Herbstfest 2014 im Zentrum der Baar! Donaueschingen punktete wieder einmal, vergessen lässt sich dadurch auch schneller, dass das eben erst über die Bühne gegangene Reitturnier teils regengetränkt war. Neue Veranstaltung, neues Glück – diesmal war es den Vereinen, Gruppen und jenen hold, die sich die alljährliche Präsenz auf der Karlstraße nicht nehmen lassen wollen.

Mittagessen unter freiem Himmel

Zwischen 12 und 14 Uhr dürfte die Menschenmenge am dichtesten gewesen sein, damit ist ein klares Zeichen gesetzt. Aufs Herbstfest geht man zunächst, um das Mittagessen unter freiem Himmel einzunehmen und den Gaumenfreuden schöne Momente folgen zu lassen. Zur Kaffee- und Teestunde wurde es auf der Karlstraße schon etwas lichter; von einer abfallenden Veranstaltung kann heuer aber keinesfalls die Rede sein.

Bobbycar-Rennen für die Kleinsten

Die Aufteilung der Festmeile scheint zementiert zu sein: Präsenz der Partnerstädte auf dem Rathausplatz, Abordnungen aus dem ungarischen Vác, dem französischen Saverne und dem japanischen Kaminoyama grüßten.

Die Realschul-Bläserklasse ließ vor der blauen und neben der gelben Verwaltungszentrale ebenfalls bitten; wer als Erwachsener einmal nicht zum einheimischen Pils greifen wollte, ließ sich vielleicht Reiswein (Sake) reichen und entschied im Verlauf, welches "Volksgetränk" besser mundet.

Das Bobbycar-Rennen des Donaueschinger Skiclubs Baar ist ein Klassiker im Kinderprogramm, mit dem Slalom der Mini-Töff-Töffs aus Plastik schlägt der Verein zwei Fliegen mit einer Klappe. Er bringt sich aus der Schusslinie, wenn es wieder heißt, auf dem Herbstfest könne man nur noch essen und trinken. Und! Er veranstaltet ohne allzu großen Aufwand.

Abendprogramm? Natürlich, auch das gab’s. An vielen Ständen ging es bis zum "Sendeschluss" um 24 Uhr hin und her sowie rund, auf der Bühne des Hanselbrunnenplatzes gaben "Soulmachine" final Gas.