Erfolgreiche Umweltaktion: Drei Stunden lang füllen die Helfer den Container mit eingesammelten Abfall. Foto: Bombardi Foto: Schwarzwälder-Bote

Donaueschingen-Wolterdingen (bo). Einen guten Zeitpunkt wählten die Wolterdinger für ihre Abfallsammelaktion,

Donaueschingen-Wolterdingen (bo). Einen guten Zeitpunkt wählten die Wolterdinger für ihre Abfallsammelaktion, die sie parallel zur Stadt auf vergangenen Samstag legten. Ortsvorsteher Reinhard Müller hatte diesen Termin für günstig befunden, da er einen Aufbruch in die warme Jahreszeit symbolisieren sollte. Er sollte recht behalten angesichts mehrerer Dutzend Helfer, die im gesamten Ort auf den Beinen waren. Zwischen den 150-Jahr-Jubiläen Narrentreffen Immerfroh und Feuerwehr Wolterdingen hatte er die Umweltaktion platziert, so dass die Besucher am kommenden Wochenende eine blitzblanke Gemeinde antreffen. Im Freibad begann ein Helfertrupp der Schwimmsportfreunde mit den Vorbereitungen auf die Badesaison. Parallel zur Aktion startete die Feuerwehr die letzten Vorbereitungen für ihr Festwochenende. Als die Sonne am höchsten stand, gab es für die Helfer eine Vesper.