Die neu- und wiedergewählten Vorstandsmitglieder des Schwarzwaldvereins (von links): Hans Lauble, Renate Seifert, Astrid Speck, Thomas Samland und Dorothea Creutzburg. Foto: W. Maier Foto: Schwarzwälder-Bote

Schwarzwaldverein leistet 565 ehrenamtliche Stunden

Donaueschingen (wm). Nachdem die Stelle des Wanderwarts beim Schwarzwaldverein fast zwei Jahre nicht besetzt war, erklärte sich Hans Lauble in der Jahreshauptversammlung bereit das Amt zu übernehmen und wurde einstimmig gewählt.

Ebenfalls neu gewählt wurde Thomas Samland zum Beisitzer. Wiedergewählt wurden Dorothea Creutzburg als Vorsitzende, Hermann Gut als Kassenwart, Astrid Speck, Fachwartin für Öffentlichkeitsarbeit und Beisitzerin Renate Seifert.

Die Vorsitzende gab einen Rückblick auf die Aktivitäten des vergangen Jahres mit 56 verschiedenen Veranstaltungen. Als Höhepunkte nannte sie die Feier des 150-jährigen Jubiläums des Schwarzwaldvereins, die Teilnahme an den Feierlichkeiten zur 50-jährigen Städtepartnerschaft mit Saverne, gemeinsame Wanderungen mit dem Vogesenclub und befreundeten Ortsgruppen aus dem Schwarzwaldverein und Wanderwochen und Wanderwochenenden unter anderem auf Mallorca, auf Rügen und in den Vogesen. Auch die Geselligkeit kam nicht zu kurz beispielsweise mit einem Seniorenhock und Grillen am Kirnbergsee.

An allen Veranstaltungen haben 891 Personen teilgenommen, die höchste Zahl war 62, der Durchschnitt 16. Kassenwart Hermann Gut konnte von stabilen finanziellen Verhältnissen berichten und erhielt von den Kassenprüfern Lob für vorbildliche Führung der Geschäfte.

Wegewart Hans Streit war mit seinen 19 Wegepaten 250 Stunden auf dem 280 Kilometer langen Wegenetz, das der Verein betreut, unterwegs. Fertig gestellt werden die Genießerpfade aus dem Projekt Paradiestouren des Schwarzwald-Baar-Kreises, der Genießerpfad Quellregion Donaurunde mit 17,1 Kilometer, der Genießerpfad Gauchach-Rundweg mit 7,5 Kilometer und der Genießerpfad vom Wanderparkplatz Mundelfingen zur Burgmühle. In der Gauchachschlucht waren zahlreiche Schäden vor allem durch umgestürzte Baume zu beseitigen. Insgesamt wurden 565 ehrenamtliche Stunden aufgewendet. 300 Stunden mussten Naturschutzwart Tilman von Kutzleben und seine Helfer für Pflegemaßnahmen aufwenden, darunter am Biotop in Aasen und an der Sperberhalde in Fürstenberg.

Das Wanderer-Ehrenzeichen für die häufigste Teilnahme an den Veranstaltungen erhielten Dorothea Creutzburg für 34 Veranstaltungen, Harry Berger (22), Sieglinde Gramse (21), Tilman von Kutzleben (19) und RosmarieHaberer und Lydia Komarowa (jeweils 16). Eine Reihe von Mitgliedern erhielt von der Vorsitzenden Anerkennungsgeschenke für besondere Leistungen.

Johannes Fischer sprach als Vertreter des Oberbürgermeisters dem Verein die Anerkennung der Stadt für enorme Leistungen nicht nur für Mitglieder sondern auch für alle Bürger aus insbesondere das Engagement für die Städtepartnerschaft und die Wanderwege. Wenn die Stadt Donaueschingen den Schwarzwaldverein rufe, sei er da. Für das kommende Wanderjahr wurde wieder ein umfangreiches und attraktives Programm vorgestellt.