Nach der Vielseitigkeit beherrschen normale Springreiter wieder das Turniergeschehen (oben, links und rechts). Großen Anklang finden die Kutschfahrwettbewerbe, hier das Punktefahren. La-Ola-Welle vom Dögginger Kindergarten: Dem Nachwuchs gehört traditionell der Freitagmorgen des Reitturniers (oben Mitte). Hackschnitzel Alarm beim Reitturnier: Die Wege zwischen den Ständen werden wieder trocken gelegt. 500 Kubik Hackschnitzel werden über die vier Turniertage verteilt (rechts unten). Zeit für Gespräche am Rande des Turnierplatzes, natürlich mit dem richtigen Equipment (links unten). Links oben die neue Disziplin Military. Fotos: Roger Müller Foto: Schwarzwälder-Bote

Reitturnier: Besucher und Reiter erwartet ein Wochenende voller Höhepunkte / Morgen Großer Preis

Das Wetter kann die Stimmung der Turnierverantwortlichen nicht trüben. "Wir sind durchaus lernfähig", sagt Niklas Droste, Prokurist beim Turnier-veranstalter Escon.

Donaueschingen. Nachdem 2014 das "Schlammturnier" für ordentlich Reibungen zwischen Escon, Stadt und Fürstenhaus gesorgt hat, soll es in diesem Jahr anders laufen.

500 Kubik Hackschnitzel werden über das Wochenende vom Donaueschinger Bauhof im Schlosspark verteilt – nicht nur, um die Schuhe der Besucher vor Schlamm, sondern auch den Untergrund zu schützen. Investitionen in den Springplatz verhindern auch hier größere Schäden: "Sonst würde der Springplatz nach dieser Belastung jetzt schon wie ein Acker aussehen. Aber man sieht dem Springplatz überhaupt nicht an, dass wir seit Dienstag eigentlich nur Regen hatten", erklärt Niklas Droste.

Fehlen nur noch die Besuchermassen. Am Freitag war es etwas ruhiger auf dem Turniergelände. Der Morgen gehörte traditionell dem Nachwuchs der Baar. Schulklassen und Kindergartenkinder tummelten sich auf dem Reitturniergelände, bestaunten die Tiere und vergnügten sich im Kinderland. War der Nachmittag etwas ruhiger, nahmen die Besucher gegen Abend deutlich zu. Doch die Höhepunkte, wie beispielsweise die bei den Besuchern so beliebte Brigachdurchfahrt der Pony-Vierspänner heute Morgen, und der Große Preis am Sonntag, der in diesem Jahr auch wieder im Fernsehen übertragen wird werden wetterunabhängig für Besucher sorgen. Die Halbzeitbilanz des Turniers fällt bei Niklas Droste durchaus positiv aus. Mit dem Donnerstag, der mit der Vielseitigkeit neue Wege beschritten hat, zeigt sich Droste durchaus zufrieden. "Sportlich ist das eher unser Warm-Up-Tag, dafür waren die Besucherzahlen sehr gut." So lockte die neue Disziplin durchaus die Zuschauer. Auch, dass der Reiterempfang nun im Schlosspark stattfinde, habe zur Belebung des Turniers beigetragen. Einzig der Umzug, mit dem das Reitturnier eröffnet wurde, litt doch ein wenig unter dem Wetter.

Samstag: Springen: ab 10.30 Uhr. Höhepunkte Finale der Nachwuchspferde; 13.15 Uhr Championat der Stadt Donaueschingen; 16.15 Uhr Preis der Freunde und Förderer; 20 Uhr letztes Springen danach Show. Dressur: ab 8.30 Uhr; Höhepunkt: 14:30 Uhr: Grand Prix de Dressage. Fahren: 10 Uhr Marathonfahrt für Pony, danach Großpferde.

Sonntag: Springen: ab 8.15 Uhr; Höhepunkte: 11.30 Uhr Großer Preis (1,60 Meter); 14.45 Uhr: letzes Springen. Dressur: ab 8.30 Uhr; 9 Uhr Grand Prix Special. Fahren: ab 10 Uhr Siegerrunde für Pony; 11.30 Uhr Kombinationswertung für Pony; 13:30 Uhr: Siegerrunde für Vierspänner; 15.30 Uhr: Kombinationswertung Vierspänner.