Die Gymnasiastin Nora Thomas aus Döggingen begleitete Thorsten Frei bei seiner Arbeit. Foto: privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Praktikum: Zur Berufsorientierung Arbeit eines Abgeordneten kennengelernt

Donaueschingen (gvo). Frauen bei Polizei, Feuerwehr, in Autowerkstätten, als Lokführerinnen oder kehrend auf Kaminen sind inzwischen alltäglicher, aber immer noch keine Selbstverständlichkeit. Zu dieser gesellschaftlichen Veränderung hat auch der Girls’ Day beigetragen, der in dieser Woche zum 17. Mal Mädchen und junge Frauen in ganz Deutschland zum Reinschnuppern an die Werkbänke lockte.

Aber es bestehen auch noch in anderen Bereichen Defizite, so etwa in den Vorstandsetagen der großen Unternehmen oder auch in der Politik, wo trotz der Kanzlerin immer noch Anzug und Krawatte dominieren. Ob Nora Thomas aus Döggingen einmal Thorsten Frei im Bundestag beerben wird, weiß man nicht, die Zehntklässlerin des Fürstenberg Gymnasiums erlebte diesen Tag im Rahmen ihres Berufsorientierungspraktikums jedenfalls im Berliner Bundestagsbüro von Thorsten Frei. Im Bundestag konnte sie, so heißt es in einer Mitteilung des Frei-Büros, "den Trubel der Bundespolitik in der vergangenen Sitzungswoche erleben".

Nora Thomas begleitete Thorsten Frei bei dessen täglicher Arbeit und nahm an zahlreichen Arbeitsgesprächen der CDU/CSU-Bundestagsfraktion und Ausschusssitzungen des Parlaments teil. Dabei konnte sie unter anderem Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble, Bundesbildungsministerin Johanna Wanka und den Fraktionsvorsitzenden Volker Kauder beobachte. "Während meines Praktikums habe ich einen sehr guten Einblick in die deutsche Politik bekommen und auch gesehen, was Frauen dabei für eine wichtige Rolle spielen. Deshalb ist es auch für die Zukunft wichtig, dass sich auch junge Mädchen in der Politik engagieren", lautet ihr Fazit.