Grüße nach Donaueschingen: Donau-Stehpaddler Timm Kruse. Foto: privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Abenteuer: Nach 3000 Kilometern am Ziel angelangt

Donaueschingen (hon). Das Abenteuer hat am Donaueschinger Donauzusammenfluss seinen Ausgang genommen. Am 1. Juni begann Timm Kruses Reise zum Schwarzen Meer.

Sein Transportfahrzeug war ein Board, mit dem der Stehpaddler die 3000 Kilometer lange Tour bewältigte. Falsch, werden jetzt die Donaukenner rufen, der Fluss ist doch nur 2857 Kilometer lang. Stimmt – doch ein Stehpaddler fährt ja nicht geradeaus, sondern einen leichten Zick-Zack-Kurs.

Mal taucht das Paddel links ein, mal rechts, deshalb die längere Distanz. Gestern ist der 47-jährige gebürtige Detmolder total erschöpft und gleichzeitig überglücklich an seinem Ziel angekommen. Bei seiner Reise ging es ihm darum, "aus dem Hamsterrad des Alltags" zu entfliehen und den europäischen Gedanken zu fördern.