Gremium begrüßt Wachstum im Neubaugebiet  /  Fristenregelungen für Grundstückskauf fallen weg

Donaueschingen-Grüningen (hac). Keinerlei Bedenken der Räte gab es im Grüninger Ortschaftsrat zu den zur Ansicht vorliegenden Baugesuchen Weidenäcker 11 und Am Platz 2A.

Eher schon lobende Äußerungen, da nicht nur das Neubau gebiet wächst, sondern auch der Ortskern durch den schmucken Neubau eines Zweifamilienhauses Aufwertung erhält. Das Bestreben des laufenden ELR-Programmes (Entwicklung ländlicher Raum) für Grüningen scheint erste Früchte zu tragen.

Grundsätzlich vereinfacht wurden von der Stadt im Oktober 2010 bereits die Vergabekriterien für einen Grund-stückskauf in Neubaugebieten. Diese Vereinfachung wurde auch den Ortsteilen nahegelegt und kam bei dem im Übrigen zügig verlaufenden jüngsten Sitzungstermin des Ortschaftsrats zur Abstimmung.

Dass interessierte Grundstückskäufer, die zuvor vier Jahre in Grüningen gewohnt haben mussten, oder der Kauf eines zweiten Bauplatzes nur möglich war, wenn seit der Zuteilung des ersten Bauplatzes mindestens 15 Jahre vergangen waren – diese Fristenregelungen entfallen zukünftig. Grundstücksknappheit machte derartige Vorgaben in der Vergangenheit sinnvoll und notwendig. Das Hauptkriterium der gegenwärtigen Bauplatzvergabe ist es aber, junge Familien nicht zuletzt zur Standortsicherung von Schule und Kindergarten ins Dorf zu holen.

Vier freie Plätze stehen imBaugebiet Weidenäcker aktuell für Interessenten zur Verfügung. Keine Bedenken äußerten die Ortschaftsräte auch zum vorliegenden Antrag einer Teilaufforstung im Gewann Obere Wiesen, an der Gemarkungsgrenze zu Beckhofen. Auf dem Flurstück Nr. 211 mit der Größe von 1,9 Hektar soll auf vorhandener Wiese mit Hanglage entlang der Brigach ein 0,3 Hektar großer Teil mit Fichten, Lärchen, Wildkirsche oder Spitzahorn angepflanzt werden. Die endgültige Entscheidung unterliegt dem Landwirtschaftsamt.

Abschließend gab Ortsvorsteher Buller den Festtermin anlässlich des zehnjährigen Bestehens der örtlichen Heimatstube am 13. September bekannt. Es wird rund um den Kirchplatz, in den Räumen der Heimatstuben sowie in den benachbarten Probelokalen gefeiert werden. Die Planungen für ein Mittagessenangebot, Musik und Unterhaltung sind in vollem Gange. Originelle Unterhaltungsideen aus der Bevölkerung nimmt Moritz Limberger (Telefonnummer 0771 / 16 38 35) entgegen.

Erfolg brachte ein Ortstermin auf dem Grüninger Rebberg: Der durch Baumwurzeln unebene Weg zum vielbesuchten "Käppele" soll noch dieses Jahr neu gemacht werden, war zu erfahren. Der Ersatz von faulenden Holzzäunen am Kindergarten und am Bahngelände entlang der Altwasserstraße durch Metallvarianten soll für das Haushaltsjahr 2016 beantragt werden. Der Wunsch auf Sanierung des Radweges am alten Bach kam aus den Reihen der Sitzungsteilnehmer.