Isabell Ketterer (ganz links) und Antonia Meßmer haben mit jeweils einem Notendurchschnitt von 1,0 die besten Schulabschlüsse aller Absolventen geschafft. Schulleiter Norbert Kias-Kümpers (ganz rechts) gratuliert zu dieser besonderen Leistung. Foto: Dorer Foto: Schwarzwälder-Bote

Abschied: 90 Absolventen haben Zeugnisse in der Tasche / Gleich zweimal die Note 1,0 vergeben

Vollzeitschüler der Donaueschinger Gewerbeschule feierten ihre Abschlüsse. Elf Flüchtlingen gelang der Hauptschulabschluss

Donaueschingen. In insgesamt neun Sparten feierten am Donnerstagabend zirka 90 Absolventen an der Donaueschinger Gewerbeschule ihre Schulabschlüsse. Da wurden Abschlüsse in der einjährigen Berufsfachschule Technik, der zweijährigen Berufsfachschule Elektrotechnik, der einjährige Fortbildung zum Bauzeichner oder Schreiner oder den Fachpraktiker für Holzverarbeitung bis hin zur Vorqualifizierung in Arbeit und Beruf / Regelform erreicht. Auch Hauptschul- oder Fachschulabschlüsse wurden erfolgreich erworben.

Als besonders erfreulich konnten elf Flüchtlinge hervorgehoben werden, die nun nach zweijährigen Vorbereitungszeit den Hauptschulabschluss geschafft haben, was auch Lehrerin Ingrid Koch-Heintzeler sichtlich freute: "Seien Sie stolz auf das Geschaffte und gehen Sie mit Zuversicht die nächsten Ziele an", so Koch-Heintzeler.

Auch Schulleiter Norbert Kias-Kümpers hob die erreichten Abschlüssen aller Absolventen als Meilensteine hervor und riet, am Ball zu bleiben: "Schmiedet das Eisen auch zukünftig, wenn es heiß ist, und fahrt nicht mit angezogener Handbremse", so der Oberstudiendirektor. Schulsprecherin Vanessa Wenz betonte in ihrer kurzen Ansprache, dass sich mit den geschafften Abschlüssen nun Türen öffnen lassen. Die einzelnen Klassensprecher ließen die abgelaufene Zeit Revue passieren und bescheinigten eine durchweg vorbildliche Kameradschaft, auch außerhalb der Schule.

Im voll besetzten Foyer der Schule, wo zahlreiche Lehrer, Eltern und Freunde der Schüler an der Feier teilnahmen, wurden gegen später dann die Preise und die Belobigungen ausgeteilt. Gleich zweimal gab es die Bestnote 1,0: Isabell Ketterer und Antonia Meßmer, jeweils von der einjährigen Berufsfachschule für Technik schafften diese Kunststück. Es gab weitere zehn Preise und sechs Lobe.

Nach der Ehrung der Besten wurden von den Klassenlehrern noch die Zeugnisse ausgeteilt. Vor der Schule gab es anschließend einen Stehempfang, bei dem noch lange gefeiert wurde.

Erste Preise (1,0 bis 1,4): Isabell Ketterer und Antonia Meßmer (jeweils Notendurchschnitt von 1,0), Abedin Musawi, Sara-Jane Denkewitz, Elena Kaltenbach, Camilla Sophia Sättele. Zweite Preise (1,5 bis 1,8): Sören Thor, Lukas Link, Egon Dörgeloh, Adrian Willmann, Sarah Kieffer und Melanie Höhn. Lobe: Gabriel Schrenk, Calvin Braun, Valentino Enzelberger, Marcel Neugart, Alexander Zamoryn und Gaetano Cimino.