Samstag Derby gegen Eisenbach in der Sporthalle der Feurstein-Schule / Verletzungspech

Donaueschingen. Den nächsten Schritt Richtung Meistertitel wollen am Samstag (17 Uhr) in der Sporthalle der Heinrich-Feurstein-Schule die starken Männer des GV Donaueschingen vollziehen. Gastieren wird dazu der Tabellendritte GV Eisenbach. Für das Derby gegen den Tabellenführer haben sich die Hochschwarzwälder eine Menge vorgenommen. "Wenigstens einen Punkt wollen wir den Hausherren abnehmen", so der Vorstands-Boss der Eisenbacher, Berthold Weiser. Also dürfte für Hochspannung in diesem Duell gesorgt sein.

Allerdings plagen beide Teams große Verletzungssorgen. Eisenbach hat mit Niklas Heizmann und Tobias Ambs zwei angeschlagene Heber in den eigenen Reihen, die aber voraussichtlich heben können. Auf Donaueschinger Seite wird neben dem Langzeitverletzen, Team-Kapitän Torsten Böttcher, der sich am Freitag noch einmal einer Handgelenk-OP unterziehen muss, auch mit Ettore Braunbart eine weitere Stammkraft (Knie) wahrscheinlich für den Rest der Saison ausfallen. Mit Markus Hopf, der verhindert ist, fehlt ein weiterer wichtiger Athlet. Eine erfreuliche Nachricht gibt es dann aber doch noch: Nach langem hin und her soll nun der lettische Neuzugang Dmitris Usorskis im GVD-Team endlich seinen Einstand geben. So würden am Samstag erstmals mit Usorskis und Wehrle (Freiburg) beide Neuzugänge vor heimischen Fans an die Hantel gehen. Komplettiert wird die GVD Staffel mit dem stark leistungsverbesserten Philipp Mayer sowie Friedrich Hirschfeld, Christian Vater und Dennis Schmid.

Zu seinem ersten Einsatz nach sechsmonatiger Verletzungspause wird auch Peter Simon kommen. Es ist sozusagen "angerichtet". Nun wünschen sich die Gewichtheber noch eine volle Halle als passenden Rahmen, dann kann der Kampf um den Meistertitel weiter gehen, freut sich der erste Vorsitzende der Baaremer, Georg Dury.

Weitere Informationen: Alle Informationen zum Kampf und die Meisterschaft auf der Vereinshomepage unter www.gewichtheben-ds.de