Die Donaueschinger Gewichtheber startete erfolgreich in die Landesliga-Saison. Foto: GVD Foto: Schwarzwälder-Bote

Flözlingen klar distanziert / In zwei Wochen Schwarzwald-Derby gegen Eisenbach

Donaueschingen. Zum Auftakt der baden-württembergischen Landesliga-Saison im Gewichtheben, traf die Heber Staffel des GV Donaueschingen in der Flözlinger Turn und Festhalle auf die Oberligareserve des SV Flözlingen. Vor gut gefüllten Rängen, darunter 20 Schlachtenbummler aus Donaueschingen, ging es dann auch gleich zur Sache. Vor allem aber war man natürlich neugierig, wie sich die Neuzugänge beider Teams präsentieren.

In der ersten Teildisziplin dem Reißen, welches durch einige Fehlversuche auf beiden Seiten geprägt wurde, übernahmen die Gäste aus der Donauquellstadt frühzeitig die Führung und gaben diese bis zur Halbzeitpause auch nicht mehr ab. Im zweiten Durchgang dann dasselbe Bild, die Flözlinger kämpften tapfer um jeden Punkt, hatten aber über den gesamten Verlauf keine Chance um die GVD Staffel in Bedrängnis zu bringen. Im Gegenteil, die Gäste von der Baar bauten kontinuierlich den Vorsprung aus, um das gesteckte Ziel die 300 Relativpunkte Marke zu knacken.

Top Punktesammler im beidarmigen Stoßen waren dabei Ettore Braunbart mit (131 Kg, 50 Rel) Torsten Böttcher ( 120 Kg, 44 Rel. ) sowie Neuzugang Philipp Wehrle (130 Kg, 47,1 Relative). Am Ende bezwang die Donaueschinger Staffel deutlich die Gastgeber mit 313,6: 206,9 Relativpunkten.

Beste Heber des Abends wurden Ettore Braunbart (75 Relative) vor Philipp Wehrle (59,2) und Torsten Böttcher (59), alle vom GV Donaueschingen. Bester Heber auf Seiten der Flözlinger wurde Neuzugang Andreas Kiock mit 57 Punkten. Bereits in zwei Wochen, am 1. November, kommt es in Eisenbach zum Schwarzwald Derby, dort möchten die Donaueschinger gegen den GV Eisenbach die Tabellenführung verteidigen.