Ein Werk von Gabriele Oberkofler. Die Künstlerin wird im August einen Workshop für Kinder veranstalten. Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder-Bote

Kunstschule veranstaltet im August Sommerakademie für Kinder

Donaueschingen. Die Kunstschule veranstaltet im August wieder eine Sommerakademie aus. Gabriele Oberkofler, auch sie eine Künstlerin aus der Sammlung Biedermann, stellt den Workshop unter den Arbeitstitel "Paradiesvögel".

"Ich will den Kindern vorschlagen, dass sie sich ihre eigene Welt in Einklang mit der Natur vorstellen", erläutert die Künstlerin Gabriela Oberkofler. Oberkofler stammt aus einer Südtiroler Bergbauern- und Wirtshausfamilie und hat in Stuttgart Kunst studiert. Ihre künstlerische Arbeit steht im Spannungsfeld zwischen Natur und Urbanität. Die 1975 in Bozen geborene Künstlerin dürfte in Donaueschingen bereits einigermaßen bekannt sein, denn sie hat vor zwei Jahren im Museum Biedermann die "Kollektive Speisekammer" inszeniert. Sowohl in ihren Installationen als auch den Zeichnungen sind häufig Tiere und Natur ihr Motiv.

Für die Sommerakademie hat sich Oberkofler vorgenommen, mit den jungen Teilnehmern auch in den benachbarten Schlosspark zu gehen. Jedes Kind wird eine Tafel erhalten, die so groß ist wie es selbst. Auf dieser grundierten Holzplatte können die jungen Künstler dann selbst kreativ werden. Allerdings sollen alle Tafeln am Ende nebeneinander gestellt ein Gesamtkunstwerk ergeben. Das heißt, jeder muss auch ein wenig auf das Bild des Nachbarn achten.

"Die Farben möchte ich gerne reduzieren, ich werde bestimmte Farbtöne vorgeben, damit es sich auch absetzt von einer beliebigen Arbeit. Ich stelle mir vor, dass sich am Ende ein durchgängiges Bild entwickelt. Vielleicht wie ein großes Haus in der Art von Pippi Langstrumpf, in dem Tiere wohnen und überall Viecher sitzen", beschreibt Oberkofler ihren Ansatz.

Schon während ihres Studiums hat die Künstlerin mit Kindern gearbeitet und freut sich schon jetzt auf den Workshop in Donaueschingen. Für Kinder ist es eine Chance einmal mit einer "echten" Künstlerin zu arbeiten.

Die Sommerakademie findet vom 11. bis 15. August statt, jeweils zwischen 12 und 17 Uhr in der Kunstschule Donaueschingen, Karlstraße 58. Es wird aber auch draußen gearbeitet, so ist der Schlosspark ein Mittelpunkt des Schaffens.

Die Teilnehmer/innen sollten zwölf Jahre oder älter sein und bei der Anmeldung ihre Körpergröße angeben, danach richtet nämlich sich die Größe des Malgrundes.

Verbindliche Anmeldungen sind ab sofort möglich unter Telefon 0771/85 77 00 oder per E-Mail unter a.bordel-vodde@kms-ds.de Die Kosten betragen 50 Euro, zahlbar bei Kursbeginn.