Solist Adrian Schrag begeistert im Bass beim jüngsten Chorkonzert des Fürstenberg-Gymnasiums am Wochenende. Foto: Bombardi Foto: Schwarzwälder-Bote

Sommerkonzert: Chöre des Fürstenberg-Gymnasiums treten auf / Aula wird zum voll besetzten Konzertsaal

Von Rainer Bombardi

Einen vielfältigen Querschnitt des populären Gesangs boten die Chöre des Fürstenberg-Gymnasiums (FG) ihren Zuhörern in der voll besetzten Aula.

Donaueschingen. Die Gesamtleitung übernahm Musikpädagoge Hubert Stinner, der in den vergangenen Monaten die Chöre intensiv auf das Sommerkonzert vorbereitet hatte. Der systematische Konzertaufbau vom Chor der Unterstufe bis hin zum Kammerchor gab dem Publikum die Gelegenheit, die mögliche Entwicklung der Schüler im gesanglichen Bereich zu verfolgen.

Jüngste Akteure versprühen Charme

Die Eröffnung übernahm der Chor der Gesangsklassen, das altersmäßig jüngste "Produkt" der Chorarbeit. Im Vordergrund stand hier, die pure Begeisterung am Gesang bereits in jungen Jahren in die richtigen Bahnen zu lenken. Der Chor der fünften und sechsten Klasse zog mit einer Fülle an Schlagern auf Deutsch und Englisch die Zuhörer in seinen Bann. Mit Adrian Schrag hatte er einen eigenen "Max Rabe" in seinen Reihen.

Die sanfteren und ruhigeren Töne schlug der Jugendchor an. Er ließ Bette Midlers Welthit "The rose" erblühen und entführte gegen Ende seines Auftritts mit einem Medley in die Welt des Filmklassikers "Dirty Dancing".

In die Elvis Presley Gesangsrolle schlüpfte im Mittelteil Solist Lars Schulze. Die Bewirtung zur Pause übernahm der Frauenchor der Baar, der unter der Regie von Hubert Stinner traditionell diverse Verbindungen zum Gymnasium pflegt.

Jugendchor und Geigen-AG harmonieren

Auch der Frauenchor kam in der zweiten Konzerthälfte noch zu seinem großen Auftritt. Doch zum Auftakt von Konzertteil zwei kamen die Zuhörer in den Genuss einer Kombination zwischen Geigen-AG und Jugendchor. Leiterin Heidi Augstein hatte ihre Violinisten bestens auf ihre anglosächsischen Nummern aus den Stücken für Fiddlers vorbereitet, was sich in Kombination mit dem Chorgesang harmonisch auswirkte.

Zum Abschluss trat der Kammerchor des Gymnasiums in Aktion und brillierte mit drei Liedern und einer Solonummer von Sopranistin Laurelin Sarrazin, die den Zuhörern den Blick für die farbenfrohe Vielfalt eines Regenbogens öffnete.

Hits der Beach Boys machen Lust auf Meer

Lust auf Sonne, Sand und Meer machten sie mit ihrem Trip in die 1960-er Jahre auf dem sie den Hits der Beach Boys begegneten.

Mit dem populären Klassiker "Tie a yellow ribbon round the old oak tree" verabschiedete sich der Kammerchor. Zwei Stunden Abwechslung ermöglichten dem Publikum einen ruhigen Wochenstart.