Personeller Wechsel im Ausbildungszentrum Donaueschingen (von links): Cornelia Rupp-Hafner, Erwin Strobel, Michael Kling, Steffen Reuter, Dominik Hirt, Bernhard Sänger und Gerhard Hübner bei der Feierstunde. Foto: Ausbildungszentrum Foto: Schwarzwälder-Bote

In neun Werkstätten werden 450 Lehrlinge ausgebildet / Michael Kling löst bisherigen Leiter ab

Donaueschingen. Nach 33 Jahren erfolgreicher Tätigkeit für das Berufsförderungswerk der Südbadischen Bauwirtschaft wurde Gerhard Hübner, bisheriger Leiter der Ausbildungszentren Bau in Donaueschingen und Waldshut, in den Ruhestand verabschiedet. Sein Nachfolger ist Michael Kling, gelernter Straßenbauer und Bautechniker.

Maurermeister Gerhard Hübner, der im Anschluss an seine Meisterprüfung acht Jahre als Polier bei einem Bauunternehmen in Furtwangen tätig gewesen war, übernahm am 1. April 1982 die Leitung des Ausbildungszentrums in Donaueschingen. Damals befand es sich im Aufbau, die Ausbildung der Lehrlinge fand zunächst in provisorischen Hallen statt.

Im Herbst 1983 wurde das fertig gestellte Ausbildungszentrum in Betrieb genommen und im April 1984 offiziell eröffnet. 1996 wurde es um eine neue Zimmerer-Ausbildungshalle erweitert. 1993 übernahm Hübner auch die Leitung des Ausbildungszentrums in Waldshut. Heute verfügen die beiden Ausbildungszentren über neun Werkstätten, in denen im laufenden Ausbildungsjahr rund 450 Lehrlinge ausgebildet werden. Insgesamt haben unter Hübners Leitung in den beiden Zentren mehr als 15 000 Baulehrlinge ihre überbetriebliche Ausbildung durchlaufen.

Über die Ausbildung der Nachwuchskräfte hinaus gehörte die Organisation der von den Bauverbänden in Donaueschingen und Waldshut angebotenen Weiterbildungsveranstaltungen für die Unternehmer, Führungs- und Fachkräfte der Bauwirtschaft zu Hübners Aufgaben. "Sie haben ihre Aufgabe als Leiter unserer Ausbildungszentren in hervorragender Weise erfüllt", sagte Bernhard Sänger, Präsident des Verbandes Bauwirtschaft Baden-Württemberg.

Dem neuen Zentrumsleiter Michael Kling wünschte Sänger für die Herausforderungen und die Weiterentwicklung der beiden Ausbildungsstätten eine glückliche Hand. Kling, der eine Ausbildung zum Straßenbauer abgeschlossen und sich als Bautechniker qualifiziert hat, kann auf eine 25-jährige Berufspraxis als Bauleiter bei mehreren regionalen sowie einem schweizerischen Bauunternehmen zurückblicken. Unter anderem war er in diesem Rahmen für die Lehrlingsbetreuung verantwortlich.

Gleichzeitig mit Gerhard Hübner wurde Zimmermeister Erwin Strobel, der seit 1982 über 32 Jahre als Ausbildungsmeister in Donaueschingen tätig gewesen war, in den Ruhestand verabschiedet. Cornelia Rupp-Hafner, Geschäftsführerin des Verbandes Holzbau Baden, lobte Strobels Engagement für die Ausbildung des Nachwuchses: "Generationen von Zimmerer-Lehrlingen haben Sie als fordernden, anspruchsvollen Ausbilder mit einem ausgezeichneten handwerklichen Wissen kennen- und respektieren gelernt." Strobels Nachfolger ist Dominik Hirt. Er hat sich im Anschluss an seine Ausbildung durch eine zehnjährige Tätigkeit bei zwei regionalen Holzbauunternehmen umfassendes praktisches Wissen im Zimmererberuf angeeignet. Zusätzlich hat Dominik Hirt sich über Fortbildungsmaßnahmen umfangreiche Kenntnisse im sozialpädagogischen Bereich erworben.