Donaueschingen vor dem Ersten Weltkrieg Repro: Hönle Foto: Schwarzwälder-Bote

Baarverein: Willi Hönle spricht am Mittwoch über wechselvolle Geschichte der Donaueschinger Gasthäuser

Über die wechselvolle Geschichte der Gasthäuser in Donaueschingen berichtet Willi Hönle am Mittwochabend, 2. Dezember, um 20 Uhr im Gasthaus Hirschen.

Donaueschingen. Für einige Jahrhunderte sind einzelne Gasthäuser in Donaueschingen nachweisbar. Wie andere Betriebe hatten auch die Wirtschaften teils eine wechselvolle Zeit erlebt, nicht immer deckte die Arbeit am Schanktisch die erforderlichen Unkosten. Und so ist es nicht verwunderlich, dass immer wieder infolge Zahlungsunfähigkeit ein Wirtewechsel notwendig wurde.

Erstaunlich dabei ist allerdings, dass Gläubiger nach einer Insolvenz bei der Versteigerung des verbliebenen Weinbestandes feststellen mussten, dass die übrig gebliebenen Weinfässer nicht mit einem edlen Tropfen sondern mit Wasser gefüllt waren. Die meisten Wirte im 18. und 19. Jahrhundert hatten noch ein Einkommen aus einem Zweitberuf wie Metzger, Bäcker, Drechsler, Wachszieher, Salz- oder Torfhändler, Schuhmacher oder Friseur.

Nach dem großen Brand von 1908 waren es die Wirtschaften, die zum Teil schon nach wenigen Monaten zur Wiedereröffnung einluden. In der Zwischenzeit hatten sie in Scheunen oder ähnlich eine Notwirtschaft betrieben – schließlich mussten die vielen in Donaueschingen zusammengezogenen Bauhandwerker auch versorgt werden. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden einige Wirtschaften von der Besatzungsmacht belegt und erst nach drei Jahren oder später wieder für die deutsche Bevölkerung freigegeben. Am Standort der Fürstenberg-Brauerei wurden erstaunlicherweise zu allen Zeiten auch Biere fremder Brauereien getrunken, trotz der bestimmt erschwerten Transportwege. Was sich aber über alle Zeiten erhalten hat, ist die Geselligkeit in der heimischen Gastronomie, allerdings prägt hier jede Epoche dem Geschehen seinen eigenen Stempel auf. Der Eintritt ist frei. Nähere Informationen im Internet unter www.baarverein.de