Weihnachtsfeier 60+: Gemütlicher Nachmittag in Sumpfohren

Donaueschingen-Sumpfohren (aw). Gemeinsam einen schönen und unterhaltsamen Nachmittag erlebten in Sumpfohren die Mitbürger ab 60 sowie die örtlichen Landfrauen. Die Frauen luden zu ihrer traditionellen "Weihnachtsfeier 60+" ein. Für Unterhaltung sorgten dabei die vier "Flötenkinder" Lily, Amelie, Emma und Juliane, sowie Bruno Köb. Ebenfalls trugen einige der Frauen Gedichte und Geschichten vor.

Ortsvorsteherin Ancilla Batsching, sowie der stellvertretende Bürgermeister Harald Weh nahmen ebenfalls an der Veranstaltung teil. Der älteste Anwesende war Hugo Schacherer und die älteste Anwesende Berta Albicker. Die beiden bekamen von Ancilla Batsching ein kleines Präsent.

Bruno Köb erzählt aus seiner Zeit als Hirtebub in Blasiwald

Der Gastredner Bruno Köb erzählte von dem Schicksal der Hütekinder bis Anfang der 50er Jahre. Dabei erzählte er auch von seiner eigenen Zeit als Hirtenbub in Blasiwald von 1953 bis 1956.

Als Sohn eines Schneiders wuchs er auf und äußerte im Alter von elf Jahren selbst den Wunsch als Hirtenbub zu arbeiten. Nachdem der Vater dies erst ablehnte, erlaubte er es seinem Jungen schließlich doch und ließ in ziehen. Köb hatte Glück bei der Familie, die ihn aufnahm. Sie behandelten ihn gut, gaben ihm Kleidung und ein gutes Zimmer, erzählte Bruno Köb.

Tägliche Arbeit mit den Tieren bestimmte seinen Alltag

Jedoch stand natürlich die tägliche harte Arbeit, wie das Misten und sich um die Tier kümmern auf dem Plan.

Gespannt lauschten die Zuhörer seiner Geschichte. Erst in den Abendstunden endete das gemütliche Beisammensein.