Ein auch haptisch erlebbares Vergnügen gibt es im Fürstenberg-Brauwerk: Nach dem Läutern bleiben die ausgewaschenen Malzbestandteile (Treber) zurück, die Brauwerk-Leiter Moritz Hamilton hier in Händen hält. Diese werden gesammelt und können sodann sogar zum Brotbacken verwendet werden. Foto: Brauerei Foto: Brauerei

Vom Malzschroten bis zum Etikett: Hopfen-Liebhaber entdecken alte Handwerkskunst, Braugeheimnisse gelüftet.

Donaueschingen - Moritz Hamilton weiß um die Faszination eines Jahrtausende alten Handwerks, das in der Fürstenberg-Brauerei hautnah zu erleben ist: die hohe Braukunst.

Deshalb lädt Hamilton - der seit einem halben Jahr das kleine Brauwerk leitet - Bierliebhaber dazu ein, dort der Handwerkskunst nachzuspüren – und dabei auch so manches kleine Braugeheimnis zu entdecken.

Im seit Ende 2015 bestehenden Brauwerk will Moritz Hamilton Interesse wecken für Braukurse, aber auch für andere Veranstaltungen, bei denen das Bierbrauen als Handwerk und Braukunst vermittelt werden soll.

"Bei einem Braukurs wird der Teilnehmer zum Brauer und legt selbst Hand an", betont der gelernte Brauer und Mälzer – und nennt weitere Details der spannenden Entdeckungsreise: "Wir lassen nichts aus. Der Besucher ist hautnah dabei: vom Schroten des Malzes bis hin zum Gestalten der individuellen Etiketten." Ein Braumeister steht den Teilnehmern immer zur Seite und führt sie in die Welt des Brauens ein.

Braukurse und Seminare

Der Technische Leiter der Fürstenberg Brauerei, Daniel Haag, sieht das Brauwerk als konsequente Weiterentwicklung der einzigartigen Braukunst und traditionsreichen Bierkultur, für die Fürstenberg seit über 730 Jahren steht: "Dort lernt uns der Besucher persönlich kennen und erfährt alles, was er schon immer über Bier wissen wollte." Den Braukurs bietet die Fürstenberg Brauerei an verschiedenen Samstagen für Einzelpersonen oder Kleingruppen an. Die Teilnehmerzahl liegt bei sieben bis 15 Personen. Es können auch Kurse für private Gruppen- und Firmenevents angefragt werden.

Die nächsten Termine stehen schon fest: 2. September, 21. Oktober und 18. November. Die Anmeldung ist online möglich. Rund ums Bier geht es auch bei den Seminaren "Bierkultur-Experte" sowie "Bier und Schokolade". Informationen zum Brauwerk und den Kursen: www.fuerstenberg.de/brauwerk.

Neue Bierspezialitäten

Der Leiter des Brauwerks kommt aus dem hohen Norden, wo er zunächst seine Lehre zum Brauer und Mälzer absolvierte. Die Gesellenjahre erlebte Moritz Hamilton in der Schweiz. Erfahrungen in einer Gasthausbrauerei weckten sein Interesse für Kreativbiere und Events rund ums Bier. Ein Studium in Weihenstephan folgte, um seine bereits erworbenen Kenntnisse zu vertiefen. Der Job als Leiter im Fürstenberg-Brauwerk begeistert Hamilton auch deshalb, "weil ich mich hier voll entfalten, dabei neue Bierspezialitäten entwickeln und meine Leidenschaft an andere Menschen weitergeben kann".