Auch Ehrungen gibt es bei den Feierlichkeiten: Bürgermeister Bernhard Kaiser und Gérard Klein (Mitte, von links) aus Saverne, erhalten die Goldene Medaille der Stadt Saverne, worüber sich auch OB Erik Pauly, Suzanne Klein, sowie Karin Kaiser und der Saverner Bürgermeister Stéphane Leyenberger (von links) freuen. Fotos: Stadt Foto: Schwarzwälder-Bote

Donaueschinger Delegation reist nach Saverne zum Jubiläumsfest / Zweitägige Feierlichkeiten

Donaueschingen/Saverne.

Eine Donaueschinger Delegation reiste am vergangenen Wochenende nach Saverne, um dort den runden Geburtstag der seit 50 Jahren bestehenden Städtepartnerschaft mit einem bunten und umfangreichen Jubiläumsfest zu feiern.

Zu Beginn legten Oberbürgermeister Erik Pauly und Bürgermeister Stéphane Leyenberger zum Gedenken an die verstorbenen deutschen und französischen Soldaten auf dem Saverner Militärfriedhof ein Blumengebinde nieder.

Bei der anschließenden Feier im Schloss Rohan erinnerte der Saverner Bürgermeister Stéphane Leyenberger an die schriftlich besiegelte Verpflichtung der beiden Städte von 1964 "eine enge und dauernde Freundschaft zu begründen". Diese Zielsetzung habe man erreicht: Die Städtepartnerschaft habe sich zu einer starken Säule langjähriger Freundschaft in den unterschiedlichsten Bereichen entwickelt. Gleichzeitig ermögliche die Partnerschaft, sich zusammen für ein gemeinsames Europa einzusetzen.

Oberbürgermeister Erik Pauly bezeichnete die Zusammenarbeit zwischen Deutschland und Frankreich als Motor der europäischen Union und die Städtepartnerschaft als bestes Beispiel dafür, wie Bürger die Zusammenführung Europas auf lokaler Ebene vorantreiben und gestalten können. Gleichzeitig schrieb er dem Schüler- und Jugendaustausch eine besondere Bedeutung zu, da dieser den Fortbestand der Freundschaft über den Wechsel der Generationen hinaus bewahre.

Patrick Hetzel, Abgeordneter der Nationalversammlung und der ehemalige Saverner Bürgermeister Emile Blessig unterstrichen in ihren Reden die Zusammengehörigkeit.

Bürgermeister Bernhard Kaiser und Stadtrat Johannes Fischer aus Donaueschingen sowie der Saverner Gérard Klein wurden für ihr Engagement für die Städtepartnerschaft mit der Goldenen Medaille der Stadt Saverne ausgezeichnet.

Bevor sich die beiden Bürgermeister aus Saverne und Donaueschingen in das Goldene Buch der Stadt eintrugen, fand die Preisverleihung der Fotoausstellung und des Schüler-Malwettbewerb "50 Jahre Freundschaft" statt. Noch bis Ende des Monats sind Werke der Donaueschinger Künstlergilde in den Schaufenstern des Saverner Einzelhandels statt.

Sportlich ging es beim Fußballspiel "Saverne gegen Donaueschingen" im Haut-Barr-Stadion zu, bei dem die französische Mannschaft mit einem 6:4 Sieg vom Platz ging.

Als Zeichen der Verbundenheit wurde im Stadtzentrum der Platz der deutsch-französischen Freundschaft eingeweiht, der zudem mit einem Wandbild geschmückt wurde, das von Saverner Jugendlichen entworfen worden war.

Beim Frühschoppenkonzert am Sonntag wurden die Saverner Bürger von der Kleingartengemeinschaft Haberfeld mit Fürstenberg-Bier und Donaueschinger Spezialitäten verwöhnt, musikalisch umrahmt von der Parforcehorngruppe Schwarzwald-Baar.

Am Abschlusskonzert "Der bewaffnete Mensch, eine Messe für den Frieden", wirken über 250 Musiker, Chormitglieder und Solisten mit.