Eine aktive Gruppe ist die Grüninger Bläserjugend. Die jungen Musiker verbrachten eine dreitägige Freizeit und traten beim Zöglingsvorspiel auf. Foto: Hauger Foto: Schwarzwälder-Bote

Musikverein: Bläserjugend Grüningen verbringt dreitägige Freizeit / Jahreskonzert am 9. Dezember im Blick

Zum festen Bestandteil der Jugendarbeit im Musikverein geworden ist die dreitägige Freizeit in den Herbstferien.

Donaueschingen-Grüningen. Am Wochenende waren 33 Kinder und Jugendliche der Grüninger Bläserjugend zusammen mit 14 Begleitern in der Jugendbegegnungsstätte St. Franziskus in Königsheim/Tuttlingen. Gemeinschaft und Spaß erlebten die Teilnehmer dabei, aber es wurde auch viel musiziert und geprobt.

Dies geschah natürlich vor allem im Hinblick auf das anstehende Jahreskonzert des Musikvereins am 9. Dezember. Dabei werden sich dem Publikum neben der Jugendkapelle Aufen/Grüningen und der Hauptkapelle auch die Jüngsten des Vereins im Vororchester, unter Leitung von Thomas Limberger, präsentieren.

Zöglinge ernten viel Lob und Beifall

Doch der erste Auftritt nach der Rückkehr aus Königsheim war das Zöglingsvorspiel am Sonntagnachmittag im Probelokal. Zur Freude des Vorsitzenden, Gerold Bolli, füllten viele Eltern, Großeltern und Ausbilder den Raum. Sie alle bedachten die musikalischen Fortschritte der Schüler mit Lob und Beifall.

Mit von der Partie waren: Feea Baasner, Marielle Kohler, Robin Ott, Luca Limberger, Emely Frey, Jonas Kuttruff, Marius Fien, Jannik und Jonas Gerdes, Franziska und Verena Rothe, Mark Rothmund, Jannik und Jonas Schorpp, Linea Reinicke, Philipp Eiban, Tim Jurisch, Simon und Tim Bolli, Max Lehnhof, Leonie Erndle, Malin und Silvan Bauer, Jona Fünfschilling, Paula und Christina Qupi, Ganvirsna Khlok und Francesca Weber.