Beate Taubenmann, Roland Dold und die Siebtklässler beim Besuch auf dem Pulzhof Foto: privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Feurstein-Schule: Gemeinsamer Ausflug zum Pulzhof

Donaueschingen (rk). Eine eingeschworene Gemeinschaft bilden inzwischen die Donaueschinger Landfrauen und die Heinrich-Feurstein-Schüler. Man trifft sich mehrmals im Schuljahr zu gemeinsamen Unternehmungen. Diesmal war der Pulzhof von Alexandra und Roland Dold das Ziel der Landfrauen Andrea Gut, Renate Tritschler und Waltraud Lauster zusammen mit den Siebtklässlern der Heinrich-Feurstein-Schule und ihren Lehrerinnen Virginia Jerominski und Beate Taubenmann.

Man lernte die Hofanlage am Rande von Bräunlingen kennen, wurde eingeweiht in die Funktionsweise der Biogasanlage, in die Entstehung von Wärme bei der Stromerzeugung. Staunend erfuhren die Jungen und Mädchen, dass die Wärme für das Wohnhaus und für das große Gewächshaus genutzt wird. Roland Dold führte seine Gäste durch das Gewächshaus, in dem gerade Tomaten, Gurken, Zucchini und Auberginen ihre farbenfrohe Reifezeit verbringen.

Wie die mit Wachstum und Reife verbundene biologische Schädlingsbekämpfung abläuft, brachte man ebenfalls in Erfahrung. Ein Genuss war es, an Ort und Stelle frische und aromatische Tomaten probieren zu dürfen. Im Hofladen tätigte man schließlich noch einen Einkauf. Leuchtend rote Tomaten der verschiedensten Sorten und Gurken für einen kräftigen Salat kamen in den Einkaufskorb.