Zum ersten Mal trafen sich die Frauen zum interkulturellen Frühstück im Gemeinschaftsraum in der Flüchtlingsunterkunft in der Friedhofstraße 14 in Donaueschingen. Foto: Heizmann Foto: Schwarzwälder-Bote

Frühstück: Premiere in Flüchtlingsunterkunft

Donaueschingen. Das ökumenische Frauenfrühstück hat in Donaueschingen eine lange Tradition. Alle ein bis zwei Monate sind Frauen und Kinder donnerstags ab 9.30 Uhr ins evangelische Gemeindehaus am Irmapark eingeladen, um gemeinsam zu frühstücken. Gestern gab es aber dennoch eine Premiere, denn das Frauenfrühstück fand erstmals nicht im Gemeindehaus, sondern als interkulturelles Treffen in der Gemeinschaftsunterkunft für Flüchtlinge in der Friedhofstraße statt. Es waren Frauen und Kinder aus verschiedenen Ländern dabei, so aus Syrien, Afghanistan, Türkei und natürlich Deutschland. Auch Vertreter der Bezirksstelle für Flucht und Migration, der Kulturquelle, der Diakonie Außenstelle, des DRK-Kreisverbands und die Frauen des ökumenischen Frauenfrühstücks waren anwesend.

Begeistert über Resonanz

Das interkulturelle Frauenfrühstück wird veranstaltet, um christliche und muslimische Frauen ins Gespräch zu bringen. "Ich bin begeistert über die Resonanz mit 25 Teilnehmerinnen", sagte Karin Nagel von der Bezirksstelle für Flucht und Migration.