Nach einem Überfall auf eine junge Frau in Donaueschingen hat ein 33-jähriger Mann ein Geständnis abgelegt. (Symbolfoto) Foto: Stallknecht

27-Jährige angegriffen und bestohlen: Kripo ermittelt Tatverdächtigen nach Vorfall an Heiligabend.

Donaueschingen - Nach einem Überfall auf eine junge Frau an Heiligabend in Donaueschingen hat die Kriminalpolizei einen Tatverdächtigen ermittelt. Bei dem Mann handelt es sich um einen 33-jährigen Flüchtling aus Nordafrika.

Die 27-Jährige war an Heiligabend gegen 16.45 Uhr auf dem Nachhauseweg, als sie am Karlsgarten von einem Mann auf Englisch angesprochen wurde, während sie telefonierte. Die Angesprochene ging weiter in Richtung Josefstraße.

Wenig später griff sie der Flüchtling von hinten an und riss ihr das Mobiltelefon aus der Hand. Die junge Frau konnte flüchten und sich in Sicherheit bringen.

Der Räuber entkam zunächst unerkannt. Sofort eingeleitete Ermittlungen und technische Überwachungsmaßnahmen führten die Kriminalpolizei auf die Spur des Täters. Er wurde vorläufig festgenommen.

Der 33-Jährige legte vor dem zuständigen Richter beim Amtsgericht Villingen-Schwenningen ein Geständnis ab und kam anschließend in in Untersuchungshaft.