Vanessa Gierz, Mario Mangold und Lukas Schulik (von links) mit einem Sekretär, dem Gesellenstück von Mario Mangold, ausgewählt für den Landesentscheid. Fotos: Thiemann Foto: Schwarzwälder-Bote

Junge Schreiner zeigen selbst entworfene Gesellenstücke

Donaueschingen. Eine Vielzahl selbst entworfener und selbst hergestellter Möbelstücke zeigten die neuen Gesellen des Schreinerhandwerks bei einer Ausstellung in den Gewerblichen Schulen Donaueschingen.

Zum Ende ihrer dreijährigen Ausbildungszeit mussten sie ein Gesellenstück entwerfen, planen, zeichnen und anfertigen. "Zu bestaunen gab es Werkstücke aus verschiedenen Hölzern, wie beispielsweise Barschränke, Sekretäre, Fernsehmöbel, Sideboards und andere Kombimöbel. In einer Feierstunde wurden die Innungsbesten geehrt", heißt es dazu in einer Pressemitteilung der Schule.

Mit einem Barschrank als Gesellenstück wurde Vanessa Gierz vom Ausbildungsbetrieb Schreinerei Schneckenburger aus Bad Dürrheim Innungssiegerin und erreichte auf Ebene der Handwerkskammer Konstanz den zweiten Platz.

Der Sekretär des Erstplatzierten Mario Mangold wurde ausgewählt für die Teilnahme am Landeswettbewerb "Die gute Form im Tischler- und Schreinerhandwerk". Die Lehrzeit absolvierte er in der Schreinerei Huber in Geisingen. Ebenfalls mit einem eigenen Barschrank schaffte es Lukas Schulik vom Ausbildungsbetrieb Schreinerei Aberle in St. Georgen auf Platz drei. Ausbilder, Eltern, Freunde und Lehrer waren beeindruckt von den formschönen, außergewöhnlichen Möbelstücken, die präsentiert wurden.