Ein freiwilliger Helfer entfernt die Kanadische Goldrute. Foto: Schwarzwälder-Bote

Naturschutz: Arbeitseinsatz des Landschaftserhaltungsverbands

Donaueschingen-Pfohren. Im Naturschutzgebiet Birkenried bei Pfohren gibt es Standorte der Kanadischen Goldrute, einer eingewanderten, invasiven Art, welche die einheimische natürliche Vegetation verdrängt. Mit dem Ziel, die Kanadische Goldrute einzudämmen und so deren weitere Ausbreitung im Naturschutzgebiet zu verhindern, hat der Landschaftserhaltungsverband Schwarzwald-Baar-Kreis (LEV) im August Arbeitseinsätze organisiert, im Zuge derer die Pflanzen manuell bekämpft wurden.

Hierbei erfuhr der Landschaftserhaltungsverband tatkräftige Unterstützung von Freiwilligen der Umweltgruppe Südbaar (UGS) sowie von zehn Geflüchteten aus Syrien, dem Irak, Afghanistan und Eritrea. Ein Helfer aus Syrien brachte die gemeinsame Arbeit treffend auf den Punkt, indem er feststellte: "Viele Hände, schnelles Ende." Zwar werden an dem Standort weitere Arbeitseinsätze erforderlich sein, doch für dieses Jahr ist wieder ein gutes Stück geschafft.

Als Entschädigung für den anstrengenden Einsatz bei heißem Wetter gab es zum Abschluss ein von einem Flüchtling zubereitetes Picknick mit irakischem Essen.