Zu Dutzenden kamen die Madln und ­Buam in ihren Trachten (von links): Auch Petra Benz, Regina Schey, Rosi Münzer und Christian Schey sind immer wieder gerne beim ­bayerischen Wochenende. Foto: Schwarzwälder-Bote

Fest der Musikkapelle steigt rund um den Schulhof / Weiß-blaue Glückseligkeit begeistert Besucher

Von Rainer Bombardi

Donaueschingen-Neudingen. Das bayerische Wochenende auf dem Neudinger Schulbuckel war ein Hit. Zwei Tage Traumwetter, eine super Stimmung und dazu Blasmusik waren der richtige Mix für die feschen Madln in ihren Dirndln und zünftige Buam in ihren Lederhosen.

Doch auch alle anderen waren willkommen beim Sommerereignis, das die Musikkapelle Neudingen vor einigen Jahren aus der Taufe gehoben hatte. Das Wochenende ganz im Zeichen bayrischer Glückseligkeit hatte Wetterglück und nutzte seine Chance, die Trümpfe voll auszuspielen. Besucher aus der gesamten Region und zahlreiche Neudinger waren gekommen. Rasch waren die Sitzplätze unter der Fallschirmkuppel rar. Mit zunehmendem Fortschritt des Abends gab es auch an den diversen Bars kaum mehr ein Durchkommen.

Klein aber fein lautet das Erfolgskonzept des Festes, das in legerer Atmosphäre jedes Jahr aufs Neue gefällt. Musikalischer Appetitanreger war in diesem Jahr die Patenkapelle aus Großschönach bei Pfullendorf, die den Bieranstich begleitete. In ihrem Vorsitzenden Markus Glöckler stellte sie einen Musiker, der sich in einem Juxwettewerb bestens darin verstand, zwei überschwere Paarbecken minutenlang im Takt gegeneinander zu schlagen.

Derweil herrschte hinter den Theken und in der Küche Hochbetrieb. Ein Großteil der gastgebenden Neudinger Musiker war auf den Beinen, um für den reibungslosen Ablauf zu sorgen. Auch die beiden Grillmeister Martina Münzer und Klaus Münzer kamen während der Feststunden kaum zur Ruhe.

Zu fortgeschrittener Stunde übernahmen die Neudinger Milibach-Musikanten das musikalische Zepter und waren Garant dafür, dass da Stimmungsbarometer ganz oben blieb. Musikkapellen-Vorsitzender Werner Gieray war rundherum beeindruckt: "In diesem Jahr passte alles zusammen, so könnte das Wetter immer sein."