Sieger beim Kreisentscheid zum Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des deutschen Buchhandels wurde Felix Ruf (rechts). Auf den zweiten und dritten Platz kamen Jule-Maria Laufer (links) und Lucy Keller. Foto: W. Maier Foto: Schwarzwälder-Bote

Sechstklässler setzt sich gegen neun Mitstreiter durch / Sieg bedeutet Qualifikation für Bezirksentscheid

VS-Schwenningen (wm). Mit seinem Sieg beim Kreisentscheid des Lesewettbewerbs hat sich Felix Ruf gestern für den Bezirksentscheid qualifiziert. Zehn Schüler aus dem Schwarzwald-Baar-Kreis trafen sich in der Stadtbücherei Donaueschingen zum Kreisentscheid.

Sieger wurde Felix Ruf aus der Klasse 6 c des Deutenberg-Gymnasiums Schwenningen. Er erreichte damit die Qualifikation für den Bezirksentscheid. Auf den zweiten und dritten Platz kamen Jule-Maria Laufer vom Fürstenberg-Gymnasium Donaueschingen und Lucy Keller vom Otto-Hahn-Gymnasium Furtwangen.

Alle durften zunächst jeweils einen selbst gewählten und einen unbekannten Text vorlesen. Der fremde Text stammte aus dem Buch von Joke van Leeuwen, "Als mein Vater ein Busch wurde und ich meinen Namen verlor". Bewertet wurden Lesetechnik und Interpretation, beim Wahltext auch die Textauswahl. Da alle sehr gute Leistungen zeigten, war es für die Jury, bestehend aus Horst Fischer, Heike Algie, Stephanie Ambacher, Karin Stocker-Werb und Florian Scheithauer, schwierig, die Besten zu ermitteln. Alle Teilnehmer erhielten von der Leiterin der Stadtbibliothek, Christiane Lange, eine Urkunde und ein Buchgeschenk.

Seit 1959 veranstaltet der Börsenverein des deutschen Buchhandels den Vorlesewettbewerb für Schüler, an dem sich jährlich rund 600 000 Kinder von 7000 Schulen beteiligen.