Das Konzentrationlager Natz­weiler-Struthof im Elsass war Ziel eines ganz besonderen Schulausflugs. Foto: Realschule Foto: Schwarzwälder-Bote

Geschichte: Zwei Klassen der Realschule besuchen Natzweiler-Struthof im Elsass

Eine Exkursion führte die Schülerinnen und Schüler der Klassen 10 c und 10 e in das ehemalige KZ Natzweiler-Struthof im Elsass durch. Bereits im Geschichtsunterricht wurden einige wichtige Bereiche der Gedenkstätte erarbeitet.

Donaueschingen. Nach einer langen Fahrt in die schon schneebedeckten Vogesen vertieften die Schüler vor Ort ihr Wissen.In Kleingruppen gingen sie über das Gelände und erfragten bei den Begleitlehrerinnen Viktoria Graf, Sandra Mai-Duffner und Friederike Storz immer wieder weitere Informationen. Dabei tauchte nicht nur einmal die Frage auf, wie man solches Leid über andere Menschen bringen kann, wie es die Nationalsozialisten nicht nur in diesem KZ getan haben.

Grauen übersteigt das Vorstellungsvermögen

Manchmal ungläubig, fragten die Zehntklässler, ob das wirklich so passiert sei, was sie über das Schicksal der Häftlinge erfuhren – offenbar sind sie hier auch an die Grenzen ihres Vorstellungsvermögens gelangt. Nach rund zweieinhalb Stunden stiegen die Jugendlichen mit vielen Eindrücken wieder in den Bus. "Es war bedrückend, an diesem Ort zu sein", sagte ein Schüler.

"Auch wenn ich es schrecklich fand, dort zu sein, finde ich es wichtig, dass man so ein KZ mal besucht hat", merkte eine Mitschülerin an, "denn so etwas darf nie wieder passieren!" Später stellten die Schüler viele weitere Fragen und sprachen über ihre Eindrücke.