Diese Lehrerinnen und Lehrer verlassen in diesem Jahr die Realschule Donaueschingen, Vorne links: Schulleiter Gerhard Lauffer. Foto: Spathelf Foto: Schwarzwälder-Bote

Verdiente Lehrer der Realschule Donaueschingen gehen in den Ruhestand / Auch einige Wechsel an andere Schulen

Von Klaus Spathelf

Donaueschingen. Wenn an einer großen Realschule wie in Donaueschingen das Schuljahr zu Ende geht, dann verlassen nicht nur Schüler die Schule in das Berufsleben, auch Lehrer gehen in den Ruhestand oder lassen sich an andere Schulen versetzen.

Die Realschule Donaueschingen gehört mit 911 Schülern nach wie vor zu den größten im Land. 60 Kolleginnen und Kollegen haben im vergangenen Schuljahr unterrichtet.

Folgende Lehrerinnen und Lehrer gehen in den wohlverdienten Ruhestand. Helmut Seifert unterrichtete die Fächer Mathematik, Geschichte und EWG und gehörte dem Kollegium seit 1978 an. Bereits von April 1977 bis Juli 1978 war er Realschulanwärter an der Realschule Donaueschingen. Helmut Seifert war 30 Jahre lang Fachleiter für Mathematik, Mentor in Geschichte und Mathematik und bildete zahlreiche Anwärterinnen und Anwärter aus. Seifert war Mitglied der Schulkonferenz als auch Mitglied der hausinternen Personalvertretung. Als Verbindungslehrer war Helmut Seifert für die Belange der Schülermitverwaltung (SMV) verantwortlich.

Auch Marlis Teiner geht in den Ruhestand. Seit 1993 war Marlies Teiner an der Realschule Donaueschingen, von 1997 bis 1999 war sie an die Realschule St. Georgen abgeordnet. Frau Teiner hat Englisch, Geschichte und Musik unterrichtet. Von 2008 bis 2013 war Marlies Teiner Leiterin der Fachschaft Englisch. Sie absolvierte die Ausbildung in "Lions Quest" und zum Mediator. In den Jahren 1996, 2000, 2004, 2008, 2011 und 2013 hat Marlies Teiner den Austausch mit Cincinnati begleitet. Auch als Mentorin war sie für die Ausbildung zahlreicher Anwärterinnen und Anwärter mitverantwortlich.

Neben den Kolleginnen und Kollegen, die in den Ruhestand versetzt werden, wechseln auch immer Lehrer an andere Schulen. Das ist an allen Schulen ein ganz normaler Vorgang. Toni Calma geht an die Wenzinger-Schule nach Freiburg, Heike Kaltenbach-Hausmann nach Heitersheim und Sylvia Schmolze nach Titisee-Neustadt. Die beiden Realschullehrer-Anwärterinnen Marianne Markward und Anneke Telkämper haben beide ihre Ausbildung abgeschlossen und ihre Prüfungen bestanden. Der Weg von Anneke Telkämper führt in den hohen Norden nach Hamburg. Patricia Welte und Dorit Meder gehen in den Mutterschutz. Christoph Schaudel wird seinen eigenverantwortlichen Unterricht aufnehmen und wird dabei begleitet von seinem Mentor Martin Hoyer.

Schulleiter Gerhard Lauffer geht davon aus, dass die Lehrerversorgung im Schuljahr 2014/2015 wie in der Vergangenheit sehr ordentlich sein wird. Er kann noch nicht in die Ferien gehen, das ist das Los des Schulleiters, denn heute melden sich bereits 21 neue Schüler in der Realschule Donaueschingen an. Sie kommen auch von anderen Schulen Donaueschingens. Und in den letzten beiden Wochen der Sommerferien steh die Deputatsverteilung auf dem Plan. Seit einiger Zeit wird auch über die Zukunft der Realschule diskutiert. Kommt es zu einer Generalsanierung, oder wird die Realschule an einem neuen Standort neu aufgebaut, zum Beispiel im Schulviertel beim Fürstenberg-Gymnasium? Denn das immer stärker propagierte individuelle und kooperative Lernen verlangt nach völlig neuartigen Klassenräumen mit Sitznischen, Gruppenarbeitsräumen oder Lernateliers zum Beispiel.