Donaueschingen (wst). Die Fans fieberten dem Eröffnungskonzert der Musiktage gestern Abend

Donaueschingen (wst). Die Fans fieberten dem Eröffnungskonzert der Musiktage gestern Abend entgegen. Die Komponisten Manos Tsangaris, Friedrich Cerha, Hans Zender und Hanspeter Kyburz hatten die Kompositionsaufträge. Das Orchester nahm Platz. Die Live-Übertragung im Radio konnte beginnen. Zunächst die Nachrichten ,die live eingespielt wurden. Die politischen Nachrichten, die aus aller Welt – auch über die Eröffnung der Musiktage und die Meldungen aus der Region. Sie zogen sich – endlos, bis durch eine Schlagzeile über den verspäteten Beginn des Eröffnungskonzerts aufgrund der überlangen Nachrichtenmoderation klar wurde, dass sie Teil der Komposition waren. Gelächter. Danach begann es richtig. Es wurde gezupft, gestrichen, geblasen, geschlagen – leise und laut – auf höchstem Niveau