Der neue Dirigent im Musikverein Grüningen heißt Benjamin Schelb (links), hier mit dem Vorsitzenden des Musikvereins Grüningen, Wolfgang Limberger. Foto: Limberger Foto: Schwarzwälder-Bote

Benjamin Schelb greift am 9. Januar zum Taktstock 

Donaueschingen-Grüningen (wli). Am 9. Januar wird er die erste Probe mit dem Musikverein Grüningen abhalten: Benjamin Schelb ist der neue Dirigent, für den die Musiker nach einem erfolgreichen Probedirigat votierten.

Benjamin Schelb wurde 1981 in Titisee geboren und begann seine musikalische Laufbahn bei der Stadtmusik Löffingen, in der er auch den ersten Schlagzeugunterricht erhielt. Er spielte in Auswahlorchestern wie dem Kreisjugendblasorchester Esslingen und dem Landesblasorchester Baden-Württemberg.

Im Jahr 2004 begann er sein Schulmusikstudium mit Hauptfach Schlagzeug an der Staatlichen Hochschule für Musik in Trossingen bei Michael Lang, während dieser Zeit dirigierte er auch die Jugendkapelle der Stadtmusik Löffingen. Anschließend studierte er bei Franz Lang in Trossingen klassisches Schlagzeug als Diplomstudiengang.

Neben seiner Tätigkeit als Orchesterschlagzeuger ist Benjamin Schelb derzeit als Schlagzeuglehrer an der Musikschule Titisee-Neustadt tätig. Benjamin Schelb löst im Januar 2015 den bisherigen Dirigenten Edgar Friedrich ab, der mit dem Musikverein Grüningen am Samstag, 6. Dezember, das Jahreskonzert in der Erich-Kästner-Halle präsentiert.