Auf dem Foto gratuliert der scheidende Hubertshofener Ortsvorsteher Heinz Weniger der neuen Ortsvorsteherin zum Wahlsieg. Foto: Matuschke Foto: Schwarzwälder-Bote

Erste Ortsvorsteherin heißt Winterhalter

Donaueschingen-Hubertshofen (mat). Monika Winterhalder ist neue Ortsvorsteherin von Hubertshofen.

Der neue konstituierte Ortschaftsrat wählte die 52-jährige Bürokauffrau an die Spitze, dies war das Ergebnis der gestrigen Abstimmung. Winterhalder setzte sich bereits im ersten Wahlgang klar mit fünf Stimmen und einer Gegenstimme gegen den 51-jährigen Gewerkschaftssekretär Franz Ritter durch. Die zweifache Mutter, die seit 2009 dem Ortschaftsrat angehört, ist bei der vergangenen Wahl erst nach dem überraschenden Verzicht des amtierenden Ortsvorstehers Heinz Weniger in den neuen Ortschaftsrat nachgerückt.

Erst vor zwei Wochen hat sie die 52-Jährige für die Kandidatur entschieden und bestimmt nun, vorrausgesetzt der Gemeinderat stimmt zu, für die nächsten fünf Jahre als erste Frau die Geschicke des Donaueschinger Stadtteils Hubertshofen.