Im Kindergarten Pfiffikus steht ein gesundes Mittagessen auf dem Speseplan und die Kinder können selbst kochen. Foto: Nick Foto: Schwarzwälder-Bote

Erziehung: Kindergarten erhält Bestätigung

Donaueschingen (chn). Fröhliche und gut ernährte Kinder freuen sich im Donaueschinger Kindergarten "Pfiffikus" gemeinsam mit Hubert Romer, Leiter des Amts für Bildung und Soziales, Claudia Hennemann (Beki-Referentin), Edith Kirner (Beki-Koordinatorin) und Kiga-Leiterin Waltraud Wehinger über die eben überreichte Zertifizierung, die den "Pfiffikus" nun nach über anderthalb Jahren Zertifizierungsphase als Einrichtung mit "bewusster Kinderernährung" ausweist. Selber kochen, leckeres Vesper oder auch ein gesünderes Mittagessen – all das steht dort nun auf dem Speiseplan. Das Ziel ist, so die Verantwortlichen, Nahrung als Alltagskompetenz in der Prägephase der Kinder zu etablieren, sodass der Nachwuchs "mit Freude und Spaß essen" lernen kann.