Adrian Schrag, Lena Keller und Julius Graf vom Fürstenberg-Gymnasium mit der Fahne des eigenen Schulstaates und dem Geld der Projektwoche, die auch aus Mitteln der Volksbank teilweise finanziert wurde. Foto: Rademacher Foto: Schwarzwälder-Bote

Gewinnsparen: Karitative Organisationen und Verein profitieren

Donaueschingen. Vertreter von 19 Vereinen und Organisationen trafen sich am Dienstagabend in der Volksbank. Regionalmarktleiter Martin Böhm und Filialleiterin Ulrike Herrmann hat die begünstigten Vereine zu einer kleinen Feierstunde eingeladen.

Insgesamt wurden in diesem Jahr 21 500 Euro an karitative Organisationen und gemeinnützige Vereine gespendet. Dieser Betrag kommt aus den Erlösen des Gewinnsparens. Von jedem Los gehen 63 Cent in einen Topf, der im Januar ausgeschüttet wird. In einer Feierstunde stellten die Vertreter der einzelnen Vereine ihr Projekt vor, für das sie die Finanzspritze genutzt haben. Bedacht wurden der Rotkreuz-Ortsverein Hüfingen, der Material für die Gruppenstunden besorgt hat, der FC Pfohren, der damit die Preise für das Entenrennen bezahlder und Förderverein der Realschule für eine Kindertuba. Das Fürstenberg-Gymnasium finanzierte Materialien für seine Projektwoche.

Willkommener Geldsegen

Neue Trainingsanzüge und Bälle werden beim Handball-Sportverein für die vor zwei Jahren gegründete Jugendmannschaft immer gebraucht, und die Jugendkapelle Hüfingen erhält neue Poloshirts. Für Spielgeräte nutzen der katholische Kindergarten St. Bernhard und sein Pendant Kindergarten Sumpfohren die Mittel aus dem Fördertopf.

Musikbedarf und Instrumente wurden von der katholischen Pfarrgemeinde Donaueschingen und der Kindertagesstätte Felix angeschafft. Die Kindertagestätte Wunderfitz konnte für die Erzieherinnen Stühle kaufen. Bedacht wurde auch das Kreistierheim für Ausstattung. Einen Rasentraktor gab es für den Reit- und Fahrverein, der Narrenverein Sumpfohren nutzte die Zuwendung für neues Häs und Masken.

Ein neues großes Holzpferd steht jetzt im Garten des Naturkindergartens Apfelbäumchen. Sehr erfreut zeigte sich die Vertreter des Vereins Tiere in Not, weil sie bedacht wurden. Ein neues Trampolin steht beim SV Aasen. Für neue Arbeitsmaterialien nutzten der SKM katholischer Verein für soziale Dienste Schwarzwald-Baar und die Stiftung des Altenheim St. Michael die Spende.